DKW RT 200 springt im 2. Gang. Was soll ich tun?

1 Antwort

Erstmal Glückwunsch zum Scheunenfund (warum passiert mir sowas nie?)

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was mit "springt" gemeint ist. Aber grundsätzlich: Wenn der zweite Gang nicht so richtig "drin" ist, kann es passieren. dass mal ein Zahn "überspringt". Aber eigentlich ist das ungewöhnlich, dann müsste der Gang einfach rausfliegen. Das wäre eine Einstellungssache am/im Getriebe.

Mein erster Gedanke war: Springt da eine Kette? Primärkette nicht richtig gespannt? Oder "rupft" die Kupplung? (Blödsinn, dann wär das in jedem Gang!)

Moment, so einen Fall hatten wir doch unlängst hier mit einer kleinen DAX: Da war die Antriebskette nicht richtig in Flucht mit dem Ritzel und ist ab und zu "Übergehupft".

Vielleicht kannst Du das Problem noch mal näher beschreiben?

Und: Es gibt DKW-Foren im Netz, da sitzen die "Fachärzte". Ich bin nur "allgemeiner"

Privat284
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort!

Das Problem tritt auf, sobald ich den 2. Gang einlegen und einkupple. Wenn man dann noch etwas Gas gibt, fängt sie Regel recht an zu springen. Die anderen Gänge lassen sich aber Problem los fahren!