Kokosöl geschmolzen, in Kühlschrank kühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre besser, wenn du es nicht in den Kühlschrank stellst. gerade bei der Hitze momentan bildet sich eventuell Kondenswasser, woraufhin Schimmel entstehen könnte. Dass das Öl flüssig ist, macht auch garnichts.

Solltest du für irgendeine Anwendung doch festes Kokosöl brauchen, kannst du die Menge, die benötigte Menge rausnehmen und in einer Schüssel im Kühlschrank festwerden lassen.

Prinzipiell wird das Öl natürlich im Kühlschrank nicht kaputt, aber die "Gefahr", dabei Schimmel zu züchten, selbst wenn er nicht wirklich in das Öl wachsen kann, ist halt da. Dann müsstest du großzügig abschöpfen und würdest einiges von dem guten Öl verlieren.

Das macht dem Öl nichts aus.

Ich finde es so praktischer zu verwenden, als wenn es hart aus dem Kühlschrank kommt und ich mit dem Löffeln davon abschaben muss.

Kokosöl schmilzt bei 30 Grad. Mir ist es aber schon passiert, dass es bei 25 Grad geschmolzen ist.

Du kannst es in den Kühlschrank stellen, aber das ist eigentlich egal. Öl bleibt Öl, egal ob fest oder flüssig.

Warum?

Wichtig ist dunkle Lagerung und Sauberkeit bei der Entnahme.
Im Kühlschrank kondensiert die Luft im Glas zu Wasser und Wasser zieht Bakterien, Pilze oder wohlmöglich gar Viren an.
Die willst Du im Kokosöl gar nicht haben! :)

Dem Öl schadet das nicht, wenn du es fest haben willst stell es in den Kühlschrank, kannst es aber auch lassen