Kokosfett aus den Haaren entfernen?

3 Antworten

Es ist sehr schwer Kokosfett aus den Haaren zu bekommen. Ich mache es immer am Wochenende und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wasche ich meine Haare dann gründlich aus, manchmal muss ich sie bis zu drei mal waschen was ziemlich aufwändig ist doch es lohnt sich.

KotzKurt
Fragesteller

In meiner Quelle stand, dass man es vor jeder Haarwäsche machen soll. Aber ich möchte nicht noch einmal so etwas Peinliches erleben. Deswegen werde ich es nur bei genügend Zeit wiederholen ;)

Danke für die Antwort

Es ergibt generell keinen Sinn, Kokosfett an die Haare zu geben, zumal gerade Kokosfett/Kokosöl sehr schwer ist und was die Kopfhaut betrifft:  Kokosöl verstopft die Hautporen.

Kokosfett, das sagt schon der Name, ist lediglich Fett, das sich auf die Haare und/oder auf die Kopfhaut legt.  Geschmeidiger wird sowohl die Haut dadurch, als auch die Haare, denn Fett macht beides "schmieriger".

Schuppen haben immer eine Ursache und wenn Du die herausfinden lässt, weiß Du auch, gegen was Du angehen kannst, um die Schuppen los zu werden.

Bis dahin (und auch danach) wäscht jedes Shampoo Schuppen vom Kopf und aus den Haaren ... bis sie wieder auftreten  . .  und dann sollte das ein Shampoo sein, dass die Kopfhaut nicht auch noch zusätzlich angreift  ... ergo keines der üblichen Antischuppen-Shampoos, denn die sind sehr aggressiv und sollen ja auch keine Schuppen dauerhaft beseitigen, sonst braucht den Müll ja irgendwann niemand mehr.

Es gibt unter den Chemieshampoos noch ein paar wirklich milde Babyshampoos, die der Kopfhaut nicht zusätzlich schaden . . .  schau Dir die einfach mal im Vergleich auf codecheck.info an und halte Dich an die mit dem komplett grünen Kreis neben dem Produktnamen.

KotzKurt
Fragesteller

Schön, dass du codecheck weiterempfiehlst. Ich nutze die App aber schon. Ich denke, es liegt an der Pubertät und am Winter; beides wird vergehen und an beidem kann ich nichts ändern. Also entweder mit Schuppen leben oder Anti- Schuppen Shampoo verwenden, das mit schädlichen Stoffen (oft) vollgepumpt ist. Also nehm ich lieber Kokosöl, um die Zeit zu überbrücken

Danke für die Antwort

Andreas Schubert  08.01.2017, 16:52
@KotzKurt

Wenn es lediglich trockene "Winterschuppen" sind, dann ist die Ursache ja bekannt.  Trotzdem solltest Du die Kopfhaut auch dann nicht unnötig reizen, indem Du irgendwelche herkömmlichen Chemie-Antischuppenshampoos verwendest.

Die enthalten nicht nur allesamt Billig-Industriereiniger, die mit der Zeit die Kopfhaut durchlässiger machen bzw. deren Barrierefunktionen ruinieren und gleichzeitig Schadstoffe in den Organismus einschleusen können, sondern auch noch weitere "Leckereien", die sich eben nicht sonderlich positiv auf die Haut auswirken.

Und wie schon erwähnt, wäscht jedes Shampoo Schuppen aus den Haaren und vom Kopf, denn jedes Shampoo ist nunmal definitiv ein Reinigungsmittel.

Was Dir durch die aggressiven Antischuppen-Shampoos letztendlich auch bleiben kann, sind Schuppen auch nach dem Winter und ebenso gibt es ja auch reichlich Antischuppen-Shampoos, die unbedenklich sind.

Worin allerdings dann auch noch der Sinn liegen soll, die Hautporen mit Kokosöl zu verstopfen, erschließt sich definitiv keiner Fachkraft wirklich und sämtliche Fachkollegen/innen schütteln jeweils lediglich den Kopf, wenn sie irgendwo solche Sachen lesen.

Wen die Kopfhaut dermaßen trocken ist, dass sie spannt und man das schon unangenehm spürt, hilft es logischerweise, z.B. einen Hauch reines Mandel-, Macadamia-, Jojoba- oder Arganöl zu verteilen und eine zeitlang auf der Kopfhaut zu lassen, bis man es sanft auswäscht   . . .  und das logischerweise dann auch nicht mit einem Shampoo, das dann wieder genau das Gegenteil bewirkt.  Das löst dann zumindest das Verspannungsgefühl der Kopfhaut.

Aber gut   ... das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Nur sollte man, wenn man prinzipiell beratungsresistent gegenüber fachlich fundiertem Rat ist, dann auch keine Fragen dieser Art stellen  . . .  wenn man dann leztendlich der Meinung ist, man wüsste es doch besser als Fachleute, die sich seit 33 Jahren tagtäglich damit befassen.

Ich mache einmal die Woche eine Kokos-Haarkur. Man muss sich einfach an die ideale Menge Öl herantasten, es 30min einwirken lassen und dann auswaschen. Ich shampooniere die Haare dann jeweils zweimal hintereinander, einmal reicht nicht. Dann sehen sie aber frisch und sauber und dank der Kur schön gepflegt aus. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.