Habt ihr Erfahrungen mit Heilerde als Shampoo-Ersatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Natürlich ist das möglich.

Anders als in dem Link empfohlen, mache ich eher eine Haarmaske damit. Bevor ich baden gehe, rühre ich die Pampe an und verteile sie Scheitel für Scheitel in den Haaren. Haare vorher gut durchkämmen! Das lasse ich dann trocknen, zwischen 10 und 30 Minuten. Manchmal noch ein paar Tröpfchen ätherische Öle dazu oder mal mit Kamillentee anrühren... Ausspülen, mit Essigwasser nachspülen, fertig.

Allerdings war mir sogar die hautfein-Variante von Luvos dazu zu grob. Von Logona und anderen Firmen gibt es weiße Lavaerde. Lavaerde und Heilerde sind so ziemlich dasselbe. Kannst dich auf einschlägigen Blogs und Youtube-Kanälen ja noch weiter informieren.

Die Haare gewöhnen sich schnell an die Umstellung. Für dich könnte es allerdings etwas komisch sein :-) Es fühlt sich schon anders an. Die Haare werden nicht über-sauber, wie das bei billigen und/ oder aggressiveren Shampoos oft der Fall ist. Wenn du das gewohnt bist und von der Heilerde auch erwartest, dann wirst du etwas enttäuscht werden. Das größte Problem ist eigentlich, die Heilerde wieder vollständig rauszukriegen. Wenn du eine Badewanne hast, dann empfehle ich dir das. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als wenn das Wasser nur von oben runterdröppelt.

Schau auf den Blogs bzw. Youtube-Kanälen auch nach "saure Rinse". Das steht tausendfach im www, das brauch ich jetzt nicht auszuführen.

Zu den Silikonen: Die kriegst du mit jedem silikonfreien Shampoo aus den Haaren raus. Warum das jetzt gerade 2-3 Wochen dauern soll, ist mir rätselhaft.

Ich habe sehr lange Haare und wasche sie maximal 1-2 mal in der Woche, inzwischen aber hauptsächlich mit selbstgemachter Seife. Je länger die Haare, desto mehr Pflege vertragen sie. Da ist ein Mix aus Heilerdemasken und Haarseife (immer mit saurer Spülung!) für mich optimal.

miniminiminion  06.04.2014, 20:59

Die Umstellung vom normalen Naturkosmetik-Shampoo auf Heilerde und Seife ging reibungslos. Mit Shampoo musste ich meine Haare jeden zweiten Tag waschen, jetzt wie gesagt nur noch ca. alle 5 Tage.

Allerdings hat das etwas über ein halbes Jahr gedauert.

Tamara233
Fragesteller
@miniminiminion

Hey, danke für Deine lange und gute Antwort. :-)

Ich versuche es mal weiterhin mit der Heilerde von Luvos. Die Lavaerde will ich nicht kaufen, weil ich das nicht gut finde, dass sie aus einem anderen Land geliefert wird.

miniminiminion  08.04.2014, 13:32
@Tamara233

Weißt du, wo die Heilerde von Luvos abgebaut wird? Wenn du willst, dass es aus Deutschland kommt, dann wär vielleicht auch die Rügener Heilkreide was für dich. In der aktuellen LandAPOTHEKE steht ein ganz hübscher Artikel über Heilkreide drin.

Hallo,

Ich persönlich habe Heilerde noch nie ausprobiert, aber schau doch mal hier: www.langhaarnetzwerk.de unter Haarpflege. Dort gibt es übrigens viele Tips rund um's richtige Pflegen von Haaren!

LG Hundemensch

Ich reinige meine Haare seit Jahren mit Heilerde, auch wenn ich unterbrechungen hatte, wegen Auslandreisen.

Das umstellen beim ersten mal ist zährend. Die Haare sehen schnell fettig aus. Ich habe sie mit Mehl (Trockenshampoo) eingerieben um das nächste Waschen heraus zu zögern. Es hat 1-2 Monate gedauert bis ich meine Haare nur noch 1-2 die Woche/ alle 5Tage waschen musste. Obwohl das erste halbe Jahr noch problematisch war mit Schuppen. Wenn ich auf Reisen ging und Shampoo (meist Head and Shoulders vom Ehemann) verwenden musste hat sich die nächste Haarwäsche nur leicht verkürzt. Wenn ich dann wieder umgestiegen bin auf Erde hat mein Haar es schneller akzeptiert als vorher.

Ich spüle sie oft mit Wasser aus, da die Kopfhaut sonst schnell mal juckt. Wenn ich mit Heilerde wasche, nehme ich einen Wäschekorb mit ins Bad, um die Haare besser auszuspülen. Oder man nimmt ein Bad.

Ich leide seit einer Weile an splissigen Haar und bin gerade auf Recherche. Apfelesseig probiere ich jetzt aus und und Haarmasken mit Honig, Banane, Avocado, Ei oder Cocosnussöl werde ich nun ausprobieren. Auch eine Wildachweinbürste schaffe ich mir wieder an, um sie optimal zu pflegen. Mal schauen ob ich den Kampf natürlich gewinnen kann. (:

An Heilerde mag ich sehr, dass mein Haar heute dicker sind und sie mehr Volumen haben. Ich kann meine Haare zusammen zwirbeln und sie bleiben eine Weile an Ort und stelle. Mit Shampoo muss ich sie alle 2 Tage waschen und sie fallen platt runter. Sehr mühsam das ständige Waschen und ein langweiliges Aussehen.

Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen helfen. Der Waschgang an sich ist Aufwändiger, aber es schützt Körper und Umwelt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung