Ist seltenes Haare waschen Haarausfallfördernd?

5 Antworten

Hallo collin12345,

wenn Du Dein Haar falsch behandelst - intensiv färbst, glättest oder auch falsch wäschst (falls das möglich ist), führt dies in der Regel maximal zu Haarverlust durch Haarbruch. Der Haarstatus kann auch dadurch stark leiden, es liegt aber kein Haarausfall im klassischen Sinn vor. Beim Haarbruch fehlt beim ausgefallenen Haar die Verdickung am Ende des Haares (die sog. Haarzwiebel).

Darüber hinaus ist ein Haarverlust von im Schnitt 100 Haaren pro Tag durchaus normal. Haarwurzeln durchlaufen Wachstumszyklen, alle Haare werden regelmäßig (alle 2-7Jahre) ausgestoßen, die Haarwurzel erholt sich dann und fängt danach erneut mit der Produktion eines neuen Haares an. Bei diesen Haaren erkennst Du am Ende sehr gut die Verdickung. Gerade bei längeren Haaren kommt bei 100 Haaren eine ganze Menge Haarmaterial pro Tag zusammen.

Ich hoffe, dass Dir die Infos ein wenig helfen!

Alles Gute,

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

collin12345
Fragesteller

Okay :D Normaler Haarausfall ist das wohl.. ich wunder mich nur, dass ich ihn am ganzen Kopf habe.. nicht nur an der Stirn und der Oberseite... Und es sind auch ganze Strähnchen die ausfallen zusammen mit einer sehr kleinen "Haarzwiebel"

Regaine  21.11.2018, 13:54
@collin12345

Im Zweifel ist der Hautarzt der Experte, wenn es um Haare geht. Manche bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an - für den Fall, dass Du Dir weiterhin Sorgen machst, oder es schlimmer wird.

Der Mensch verliert pro Tag ca. 80 - 200 Haare. Nur ist das kein Haarausfall sondern sind abgebrochene Haare ohne Wurzel! Diese wachsen wieder nach. Bei Haarausfall ist die Wurzel an den Haarenden sichtbar. Man sollte ca. alle 2 - 3 Tage sein Haar waschen und natürlich täglich mindestens zweimal richtig durchkämmen.

Es ist nicht gut für deine Haare, wenn du sie oft wäscht. Schampoo's beinhalten ja auch chemikalien.. Ich glaube, dass die Haare weniger ausfallen, wenn man sie nicht oft wäscht.. 2-3 mal in der Woche

Ich glaub, die Haare fallen dir trotzdem aus. Dann halt nicht beim waschen, sondern tagsüber.

Was ich sogar nerviger finde, weil die einfach überall rumfliegen. Im Bett, auf sämtlichen Klamotten und schlimmer: auf/im Essen, wenn man nicht grad immer nen Zopf hat.

collin12345
Fragesteller

Ich verliere mehr Haare als mein Hund :(

Eher förderlich für Haarausfall ist zu häufiges Haarewaschen - wenn überhaupt...

T3Fahrer

collin12345
Fragesteller

Dann hab ich wohl normalen Haarausfall xD RIP lange Haare

McBean  17.11.2018, 18:14
@collin12345

Kommt darauf an ob er normal ist oder Krankheits, erbbedingt. Büschelweise Haare zu verlieren ist nicht gut. Natürlich gibt es Dinge die sich schlecht auf die Haare auswirken. Die Haarwurzeln müssen ja leben.