Kennt jemand ein gutes Shampoo bei Haarausfall?

11 Antworten

Meine Frau hat auch ähnliche Probleme. Sie hat sich jetzt von Schwarzkopf Activ F gekauft und benutzt es seid einer Woche. Bisher ist sie ganz zufrieden, aber man kann bestimmt bessere Aussagen tätigen, wenn sie es länger benutzt. Der Hersteller verspricht auf jeden Fall Wunder :-)

Die ganzen Mittel und Shampoos gegen Haarausfall ist doch nur Geldmacherei. Man verliert am Tag ca. 80-100 Haare.

Bei erblich bedingtem Haarausfall sollte man zum Hautarzt gehen. Der kann einem Tabletten verschreiben oder andere Maßnahmen mit dem Patienten besprechen. Es gibt nur wenig das nachweislich gegen erblich bedingtem Haarausfall hilft.

Es gibt kein Shampoo, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist. Das wird auch schwer, weil es nur wenige Minuten einwirkt und oft nichts bis zur Wurzel kommt. In einer Haarsprechstunde kann man Ihnen wirksame Mittel empfehlen.

Es gibt kein »gutes« Shampoo, weil jedes von der Haut ( des behaarten Kopfes ) den natürlich schützenden Fettfilm ( = SEBUM ) entfernt, was die Talgdrüsen zu maximaler Nachschubproduktion veranlaßt, d. h. die Haare werden relativ schnell wieder fettig, was erneuten Shampoo-Einsatz ( bei »Herdentieren« ) veranlaßt. Dies ist gut für Kosmetikproduzenten, aber schlecht für die Natur, von der wir nur 1 winziger, höchst unwichtiger Teil sind. Gehen wir einfach natürlich mit uns um ! Reinigen wir unsere äußere Körperoberfläche so schonend, wie möglich: nur mt Wasser, aber mindestens 1x / Tag damit den sog. »inneren Dreck« abspülen, der mit dem Schweiß permanent + überall an die Oberfläche kommt. Er sollte dort nicht lange herumliegen, weil man dann anfangen würde zu müffeln. Als alternatives Reinigungsmittel für Haare & Haut verwende ich seit > 10 Jahren die Wascherde, die mir bei der Fa. Tautropfen am besten gefällt; im Reformhaus zu haben.

-kann auch an Mineralstoffmangel liegen. Der Körper nimmt sich, was er braucht, z.B. zum Entsäuern braucht er diese Mineralien. Wenn sie nicht mit der Nahrung zugeführt werden, greift er auf vorhandene Reserven zurück, um den Säure-Basenhaushalt zu regulieren. LG. aus Magdeburg.