Kohlenmonoxid?

7 Antworten

Nein, beim Grillen draussen entsteht nämlich kein Kohlenmonoxyd. Und wenn, dass in absolut vernachlässigbareren Mengen, welche der Wind sofort weg trägt.

Kohlenmonoxyd entsteht nur bei einer unvollständigen Verbrennung, die nicht genug Luft bekommt.

Hier auf dem Bild sieht man, dass die Kohlen NEBENEINANDER auf einem Kohlenrost liegen, welcher VON UNTEN durch eine ÖFFNUNG mit Luft versorgt werden.

Da ist nix mit Sauerstoffunterversorgung, oder "Türmchen" oder Kohlehäufchen in denen innen eine unvollständige Verbrennung stattfinden soll.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kohlenmonoxid, Grillen im Freien)
DrSommer420  08.05.2024, 14:32

Was laberst du?

Colopia  08.05.2024, 14:34
@DrSommer420

Ist korrekt. Draussen ist genug Luft. So dass keine unvollständige Verbrennung mangels Luftzufuhr passieren kann. Irgenwie logisch, oder?

DrSommer420  08.05.2024, 14:35
@Colopia

Und was ist der Rauch beim grillen?...deine "Theorie" hinkt gewaltig mein freund

Colopia  08.05.2024, 14:36
@DrSommer420

Rauch ist kein Kohlenmonoxyd, Bub. Google doch mal, wie CO entsteht

DrSommer420  08.05.2024, 14:38
@Colopia

Auch im Freien kann Kohlenstoffmonoxid entstehen, insbesondere wenn die Verbrennung nicht vollständig ist. Selbst bei ausreichender Luftzufuhr kann eine unvollständige Verbrennung auftreten, zum Beispiel wenn die Kohle nicht richtig angezündet ist oder wenn der Luftstrom um den Grill herum blockiert ist. Dies kann dazu führen, dass Kohlenstoffmonoxid erzeugt wird, obwohl genügend Sauerstoff vorhanden ist. Es ist daher wichtig, beim Grillen im Freien auf ausreichende Belüftung zu achten und den Grill an einem gut belüfteten Ort zu platzieren, um das Risiko einer Kohlenstoffmonoxid-Belastung zu minimieren.
Google selbst doch mal bevor du Schmarrn erzählst :D

pchem  08.05.2024, 14:39
@Colopia

Kohlenmonoxid entsteht sowohl in, als auch außerhalb der Wohnung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass sich in der Wohnung eine gefährliche Konzentration aufbauen kann.

Colopia  08.05.2024, 14:40
@DrSommer420

Klar, wo hast dud das gefunden? Im Elektrogrill Forum? Klar! Wenn man einen Kugelgrill falsch bedient, kann es zur unvollständigen Verbrennung kommen. Aber ein offener Grill wird NIEMALS CO erzeugen. Ausser, ihm geht die Luft aus. Logisch, oder?

Colopia  08.05.2024, 14:42
@pchem

Falsch! Es etsteht in der Wohnung ERST, wenn der ganze Sauerstoff verbraucht ist und dadurch eine unvollständige Verbrennung CO erzeugt.

DrSommer420  08.05.2024, 14:46
@Colopia

Das vollständige Verbrennen eines Materials ist schwer zu erreichen, weil es eine komplexe Reaktion ist, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Hier sind einige Gründe, warum das vollständige Verbrennen eines Materials oft schwierig ist:

  1. Mangel an Sauerstoff: Die vollständige Verbrennung erfordert ausreichende Mengen an Sauerstoff. Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, findet eine unvollständige Verbrennung statt, bei der Kohlenstoffmonoxid (CO) anstelle von Kohlendioxid (CO2) gebildet wird.
  2. Unzureichende Verbrennungstemperatur: Die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle bei der vollständigen Verbrennung. Wenn die Verbrennungstemperatur nicht hoch genug ist, kann dies zu unvollständiger Verbrennung führen, wodurch CO statt CO2 entsteht.
  3. Verbrennungsgeschwindigkeit: Wenn das Material zu schnell verbrannt wird, kann dies dazu führen, dass nicht alle Kohlenstoffmoleküle vollständig mit Sauerstoff reagieren, was die Bildung von CO begünstigt.
  4. Zusammensetzung des Materials: Die Zusammensetzung des zu verbrennenden Materials kann die Verbrennungsreaktion beeinflussen. Einige Materialien enthalten Verunreinigungen oder chemische Verbindungen, die die Bildung von CO begünstigen können.
  5. Störungen des Verbrennungsprozesses: Eine unzureichende Luftzufuhr oder Störungen des Verbrennungsprozesses können zu einer unvollständigen Verbrennung führen, bei der CO gebildet wird.
DrSommer420  08.05.2024, 14:46
@DrSommer420

Es entsteht somit beim verbrennen von Materialien wie holz und Kohle eigentlich IMMER CO

Colopia  08.05.2024, 14:50
@DrSommer420

... in kaum erwähneswerten Mengen. Erst, wenn man diese und schlecht belüfteten Räumen erzeugt oder forciert und es sich sammelt wird es gefährlich. Das kannst du auch googlen und hier her kopieren wenn du willst.

DrSommer420  08.05.2024, 14:51
@Colopia

Ja das habe ich auch oben erwähnt... deine Aussage war aber:

beim Grillen draussen entsteht nämlich kein Kohlenmonoxyd.

Das ist falsch!

DrSommer420  08.05.2024, 14:53
@Colopia
Es etsteht in der Wohnung ERST, wenn der ganze Sauerstoff verbraucht ist

Auch falsch...

Geh lieber wieder Platten verkaufen xD du wärst der erste der bei einem Brand umkippt

FabianEm
Fragesteller
@pchem

und kann sich durch CO von draußen so eine menge drinnen aufbauen?

pchem  08.05.2024, 15:00
@FabianEm

Tendenziell unwahrscheinlich, aber pauschal lässt sich das nicht sagen.

FabianEm
Fragesteller
@pchem

also wenn jetzt zb der nachbar vor einem fenster grillt aber kein erdgeschossfenster sondern so 2 3 meter hoch

DrSommer420  08.05.2024, 15:04
@FabianEm

Wie gesagt: wenn der grill nicht direkt vorm Fenster steht kann das eigentlich nicht passieren. Das es unangenehm riecht und zB für Babys nicht wirklich empfohlen ist wirkt aber naheliegend. Einfach das Fenster schließen wäre eine gute Lösung

FabianEm
Fragesteller
@pchem

ja aber man weiß ja vorheer nicht wann der grillt und dann ist es ja quasie schon in der wohnung wenn man es nach paar minuten zumacht oder xD

FabianEm
Fragesteller
@pchem

und kommt es nicht auch durch wände? also selbst bei geschlossenem fenster

pchem  08.05.2024, 15:15
@FabianEm

Natürlich nicht. Kohlenstoffmonoxid entsteht ja auch in Autos und da zieht es auch nicht durch bis in die Fahrerkabine.

FabianEm
Fragesteller
@pchem

hatte im internet nämlich gelesen es geht auch druch betonwände keine ahnung

pchem  08.05.2024, 15:22
@FabianEm

Also dafür müsste Ihr Nachbar schon stundenlang mit einem Gebläse Gas gegen ihre Wand pusten. Sie kriegen doch mit ob da gerade eine dichte Dunstwolke unter dem Fenster aufsteigt.

FabianEm
Fragesteller
@pchem

ne dachfenster aber kein sehr hohes

pchem  08.05.2024, 15:27
@FabianEm

Ich denke das mit dem durch Wände-ziehen bezieht sich darauf, wenn man z. B. eine defekte Gastherme im Keller stehen hat, die Kohlenstoffmonoxid freisetzt. Das kann dann schon gefährlich sein, wenn man daneben sein Schlafzimmer hat. Aber Grillen ist recht ungefährlich, wenn man das nicht gerade in der Wohnung macht.

pchem  08.05.2024, 14:32

Natürlich entsteht auch draußen Kohlenmonoxid.

Colopia  08.05.2024, 14:41
@pchem

Ja, aber erst, wenn draussen kein Sauerstoff mehr da ist. Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

pchem  08.05.2024, 14:43
@Colopia

Keineswegs. Die innere Oberfläche der Grillkohle ist extrem groß, verglichen mit der Oberfläche, die tatsächlich Kontakt zu Frischluft hat.

FabianEm
Fragesteller

okay aber es findet doch eine verbrennung statt

Colopia  08.05.2024, 14:36
@FabianEm

Kohlenmonoxyd entsteht aber nur bei einer unvollständigen Verbrennung, die nicht genug Luft bekommt. Wie soll das draussen passieren?

pchem  08.05.2024, 14:40
@Colopia

Indem beim Grill nicht genügend Frischluft an die Kohlen kommen kann, was sehr leicht passiert. Schon alleine deswegen, weil die Kohle im Grill auf einen Haufen geschüttet wird.

Colopia  08.05.2024, 14:43
@pchem

Du hast noch nie auf HK gegrillt, oder?

pchem  08.05.2024, 14:44
@Colopia

Ich habe über Verbrennungen meine Abschlussarbeit geschrieben.

RedPanther  08.05.2024, 15:57
@Colopia
Kohlenmonoxyd entsteht aber nur bei einer unvollständigen Verbrennung, die nicht genug Luft bekommt.

Ja, richtig: CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung.

Aber Sauerstoffmangel ist bei Weitem nicht der einzige Weg, wie es zur unvollständigen Verbrennung kommen kann!

Sondern z.B. eine eher niedrige Verbrennungstemperatur. Einer der Klassiker, bei denen viel CO produziert wird, ist Pyrolyse, also die thermische Zersetzung ohne Flammenbildung. Was z.B. beim Holzkohlegrill den Teil der Kohle betrifft, der nicht rot glüht aber eben doch mit der Zeit weiß wird und zu Asche wird.

Dementsprechend kann "an der frischen Luft" genauso CO entstehen.

So mal zum Nachdenken: Es ist bekannt, dass man sich eine CO-Vergiftung einhandeln kann, wenn man den Kohlegrill ins Wohnzimmer stellt. Diese CO-Vergiftung kommt aber, ohne dass du vorher an Sauerstoffmangel erstickst...

Colopia  08.05.2024, 19:11
@RedPanther
Dementsprechend kann "an der frischen Luft" genauso CO entstehen.

Korrekt. Diese Mindermengen sind aber draussen nach wie vor harmlos, ziehen nicht durch geöffnte Fenster ins Haus und haben nichts mit dem Erstickungstod von diversen Anwärtern auf den Davin Award zu tun. Nichts anderes schreibe ich hier.

Colopia  08.05.2024, 19:13
@pchem

Wahrscheinlich ging es da über Hautverbrennungen, was? Gegrillt hast du scheinbar noch nie. Grillkohle als Haufen? Ja klar, mein Bub!

RedPanther  08.05.2024, 19:21
@Colopia
Diese Mindermengen

Es entsteht draußen kein Bisschen weniger CO als wenn der Grill drinnen steht.

Nur was die Verteilung angeht, hast du recht. Es verteilt sich so schnell in der Umgebung, dass nur ein kleiner Bruchteil ins Fenster ziehen kann.

Nichts anderes schreibe ich hier.

Hm, dann solltest du mal schauen, wer deinen Account gekapert und irgendwelchen Mist geschrieben hat, vonwegen Kohlenmonoxid entstünde nur bei Sauerstoffmangel.

Colopia  08.05.2024, 19:24
@RedPanther
Es entsteht draußen kein Bisschen weniger CO als wenn der Grill drinnen steht.

So bald innen Sauerstoffmangel herrscht, wirst du etwas ganz anderes erleben. Probier´s doch mal aus!

irgendwelchen Mist geschrieben hat, vonwegen Kohlenmonoxid entstünde nur bei Sauerstoffmangel.

Ich bin erfahrener Griller und den Unsinn dass hier bei normalem Grillen Sauerstoffmangel herrscht, kannst du deinem Frisör erzählen.

RedPanther  08.05.2024, 19:27
@Colopia
So bald innen Sauerstoffmangel herrscht, wirst du etwas ganz anderes erleben.

Werde ich nicht, weil ich ich bei einem höheren Sauerstoffgehalt bewusstlos werde, als die CO-Produktion im Grill ansteigt.

Probier´s doch mal aus!

Nach dir.

und den Unsinn dass hier bei normalem Grillen Sauerstoffmangel herrscht

Es hat niemand behauptet, dass Sauerstoffmangel herrscht!

Ich habe dir erklärt, warum CO auf jeden Fall beim Grillen entsteht, völlig unabhängig vom Sauerstoffgehalt. Lesen, mein Lieber! Oder lernt man das bei der Ausbildung zum Profi-Griller nicht?

Colopia  08.05.2024, 19:30
@RedPanther
Ich habe dir erklärt, warum CO auf jeden Fall beim Grillen entsteht, völlig unabhängig vom Sauerstoffgehalt.

Und ich habe dir erkärt, dass es müssig ist, sich über diese Mindermengen zu unterhalten, die DRAUSSEN an der FRISCHEN LUFT bei falscher Handhabung eines Grills entstehen können. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn du nicht grillen kannst, erzähle nicht erfahrenen Leuten, was du falsch machst.

pchem  08.05.2024, 20:08
@Colopia

Das hat nichts mit "Mindermengen" zu tun. Es entsteht (d.h. im Sinn der chemischen Reaktion) drinnen praktisch genauso viel Kohlenstoffmonoxid wie draußen. Die Großteil der Verbrennung findet nicht auf der Oberfläche des Kohlehaufens statt, sondern zwischen den Kohlen, wo nicht so einfach Frischluft nachströmen kann. Der relevante Unterschied besteht eben darin, dass sich das bereits gebildete Kohlenstoffmonoxid draußen besser verteilen kann und sich somit keine gefährlichen Konzentrationen aufbauen können. Ist das nicht möglich, z. B. weil die Luft still steht, dann kann Kohlenstoffmonoxid in seltenen Fällen auch draußen Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Es wurde schon angesprochen, aber anscheinend überhört. Deswegen nochmal: Würde sich Kohlenstoffmonoxid nur in Räumen bilden, weil der Grill die Sauerstoffkonzentration der Luft "aufbraucht", dann würde man lange vor den Vergiftungserscheinungen des Kohlenstoffmonoxids, Symptome vom Sauerstoffmangel verspüren.

Colopia  09.05.2024, 10:28
@pchem

Ich habe dir, damit auch DU es verstehen kannst nochmal ein Bild mit einer Erklärung in meinen ursprünglichen Kommentar eingefügt.

pchem  09.05.2024, 11:13
@Colopia

Wie Sie die Kohlen stapeln, ändert daran nichts. Sie könnten auch ein einziges Stück Kohle verbrennen, es würde trotzdem Kohlenstoffmonoxid entstehen. Dazu kommt wie schon gesagt nämlich noch die innere Oberfläche, die bei Holzkohle ca. 100 m²/g beträgt. Und da die Luft zunächst die Poren erfüllen muss, damit hier Verbrennung stattfinden kann, kann sich hier leicht ein lokaler Sauerstoffmangel aufbauen, selbst wenn der Grill völlig im Freien steht. Wenn Sie 2 Kilo Kohle verwenden, kommen Sie damit auf eine innere Oberfläche von 200.000 m². Das entspricht in etwa der Fläche der Hamburger Binnenalster... Demgegenüber ist die äußere Oberfläche der Kohlen völlig vernachlässigbar.

pchem  09.05.2024, 11:16
@Colopia

Sie müssten die Kohlen fein pulverisieren und in einem Strom aus Sauerstoff verbrennen, wenn Sie die Bildung nennenswerter Mengen von Kohlenstoffmonoxid wirklich ausschließen wollen.

Colopia  09.05.2024, 14:27
@pchem

Jein. Der innere Teil der Holzkohlestücke ist noch gar nicht entzündet, wenn die Kohle aussen brennt.
Und wenn man mal "Entstehung Kohlenmonoxydd beim grillen mit Holzkohle" googled findet man auch nur Hinweise auf unvollständige Verbrennung.

Also ich bin immer noch nicht überzeugt, ich werde denächst mal unseren CO-Warner (mit Protokollfunktion) aus dem Wohnzimmer wo unser Kaminofen steht, mit zum Weber Grill nehmen und ein paar Messungen machen :-)

Kann kohlenmonoxid zb durch grillen vor dem fenster in die Wohnung gelangen

Natürlich kann es das. Üblicherweise werden die Abgase des Grills durch die Umgebungsluft ausreichend verdünnt.

und dadurch eine vergiftung auslösen??

Nur wenn es ganz dumm läuft. Grill auf dem Balkon, die gesamten Abgase ziehen in die Wohnung, dann könnte das passieren.

Ein Kohlenmonoxid-Warngerät schafft auch für Balkongriller Sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich verbrennt die Kohle in einem Holzkohlegrill nicht vollständig, was bedeutet dass Kohlenmonoxid (CO) entsteht. Die Temperaturen sind deutlich zu niedrig, als dass wirklich alles vollständig verbrennen würde und selbst unter Idealbedingungen kann man es kaum so einrichten, dass gar kein CO entsteht. Ob der Grill draußen auf dem Balkon oder in der Wohnung steht, ist für seine CO-Produktion völlig irrelevant.

Aber:

Es kommt nur sehr wenig von den Rauchgasen des Grills durchs Fenster nach innen in die Wohnung. Klar, wenn das Fenster nur gekippt ist und der Grill 5 m entfernt ist, kommt weniger rein als wenn das Fenster zum Stoßlüften voll geöffnet ist und der Grill direkt unterm Fensterbrett steht. Aber wenn man sich wenigstens so einrichtet, dass der sichtbare Rauch nicht in die Wohnung rein zieht, ist auch ziemlich ausgeschlossen dass so viel CO in die Wohnung zieht, dass es Probleme macht.

Können, ja. Tatsächlich passieren, hängt von der konkreten Situation ab. Rauchentwicklung, Luftzug, Raumgröße usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Von Experte Picus48 bestätigt

Solange der Grill draußen an der frischen Luft steht, wird sich gar nicht erst Kohlenmonoxid bilden, weil dauerhaft genug Sauerstoff zur Verfügung steht.

Sollte dein Grill dennoch bauartbedingt geringste Mengen an CO produzieren, wird davon nur ein minimaler Bruchteil in dein Zimmer verströmen, weil im dreidimensionalen Raum genug andere Richtungen zur Verfügung stehen.

=> Risiko einer CO-Vergiftung: 0%

=> Risiko, dass deine ganze Bude wochenlang nach oller Bratwurst stinkt: 90%

VG

RedPanther  08.05.2024, 15:49

Oh, vorsicht: Auch in einem Wohnzimmer o.ä. steht grundsätzlich genügend Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung zur Verfügung. Trotzdem kann ein Grill, der im Wohnzimmer steht, durchaus genug CO produzieren um die Menschen in der Wohnung umzubringen.