kohlenmonoxid?

4 Antworten

Funktioniert leider nicht :-(

Gase "kleben" nicht an Flüssigkeiten, sie lösen sich (meist nur sehr wenig) in Flüssigkeiten. So wie das CO2 im Mineralwasser.

Selbst für Gase, die sich sehr gut in Wasser lösen, ist die Wassermenge in der feuchten Nase viel zu gering, es lösen sich wenige Gramm bis wenige hundert Gramm in einem Liter - und in der Nase ist bestenfalls ein Milliliter verteilt.

CO gehört zu den weniger gut löslichen Gasen, wie auch Sauer- und Stickstoff. Im Bereich zig bis hundert Milligramm pro Liter. Und das gilt nur, wenn die "Luft" über dem Wasser zu 100% aus dem jeweiligen Gas besteht - besteht die nur zu 1% aus dem jeweiligen Gas, löst sich auch nur 1% der genannten Menge im Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kks2908
Fragesteller

Und wenn die Nase bei Schnupfen zb wirklich läuft?

TomRichter  17.05.2024, 00:51
@Kks2908

Dann hast Du statt 1 ml vielleicht 2 ml in der Nase, das macht den Kohl nicht fett. Du bräuchtest literweise Wasser, und die Luft müsste innigen Kontakt damit haben.

Tja, wäre schön wenn CO schon in der Nase hängen bleiben würde, statt bis in die Lunge zu gelangen und dort ins Blut überzutreten...

Aber Gase verhalten sich nunmal anders als Feststoffe, auch wenn diese sehr klein sind. CO ist genauso wie CO2 oder auch Sauerstoff herzlichst egal, wie feucht deine Nase ist.

willi55  11.05.2024, 20:13

CO2 ist ein wenig wasserlöslich, aber die feuchte Nase hilft nicht ...

RedPanther  12.05.2024, 17:18
@willi55

CO und O2 sind auch "ein wenig wasserlöslich" ;)

Der ganze Gasaustausch in den Lungenbläschen basiert darauf, dass sich die Gase erst in flüssiger Phase (dem Surfactant) löst und dann im feuchten Milieu durch das Epithel diffundiert.

Es haben nur die Schleimhäute der Atemwege im Vergleich eine so kleine Oberfläche, dass die Menge an Gasen die sich dort in der Feuchtigkeit löst, schlichtweg zu vernachlässigen ist.

Nein, die Löslichkeit von CO in Wasser ist sehr gering, wie von den meisten Gasen!

Das könnte nur etwas bei HCl, NH3, oder SO3 helfen

Absolut nein. CO ist schlecht wasserlöslich.