Kann man autoabgase am auspuff abfüllen?

6 Antworten

Und was willst Du dann damit?

Die Abgase eines Direkteinspritzers entsprechen weitestgehend der angesaugten Luft, weil der die Drosselklappe (sofern überhaupt vorhanden) ohnehin immer weit offen hat, ohne Last allerdings kaum Kraftstoff einspritzt, weil er ja keine Leistung erbringen muss. (Würde mehr Kraftstoff eingespritzt, würde die Drehzahl nach oben gehen, weil die Energie aus dem Kraftstoff ja in die Rotation geht sozusagen.)

Im Vergleich zur angesaugten Luft hat das ganze etwas weniger Sauerstoff und dafür etwas mehr Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf zu etwa gleichen Anteilen.

Ein bisschen unverbrannter Kraftstoff wird auch dabei sein und ja, auch ein wenig Kohlenstoffmonoxid, gerade solange der Motor noch kalt ist, weil dann die Verbrennungsbedingungen nicht so ideal sind. Bei heißem Motor ist die Verbrennung de facto vollständig, sprich im Grunde kein Kohlenstoffmonoxid und keine Kohlenwasserstoffe mehr. Teilweise ergibt sich eher das gegenteilige Problem, dass "zu viel Sauerstoff verfügbar ist" und bei der Verbrennung Stickstoffoxide (also Oxidationsmittel - Kohlenstoffmonoxid hingegen wäre ein Reduktionsmittel) entstehen.

Um es "abzufüllen", müsstest Du es vermutlich mit nem Kompressor verdichten, sonst bekommst Du in ein gegebenes Volumen nicht wirklich was rein.

Alles in allem wenig praktikabel und auch nicht wirklich nützlich.

nein, kann man nicht und heutzutage ist der Anteil an Kohlenmonoxyd praktisch Null.

m.f.G.

anwesende

Das ist kein Kohlenmonoxid, dagegen wurde schon zu Zeiten unserer Großväter und
-mütter der Katalysator eingeführt.

Seit den Kats und EinspritzRegelungen entsteht kaum noch Kohlenstoffmonoxid!

Die Abgase bestehen nicht nur aus Kohlenmonoxid.

„Abgaskomponenten von Benzin und Diesel bestehen zu über 90% aus Stickstoff (N2) und Kohlenstoffdioxid (CO2), weitere Komponenten sind Wasser (H2O), Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC). Abgase von Diesel enthalten zusätzlich Partikel (Ruß).“

Aus Google

Spikeman197  12.03.2024, 00:46

Das war vllt in den 70ern und frühen 80ern so!

Maax213  12.03.2024, 00:57
@Spikeman197

Ja damals ohne Kat. Dieser wandelt heutzutage ja den Großteil um. Also mit Kat würde hinten bei korrekter Umwandlung Wasserdampf, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid rauskommen. Hier stellt sich die Frage worauf sich der Fragesteller genau bezieht.