Autoabgase - weißer Rauch, ist er giftig?

8 Antworten

Kommt auf die Situation an Ist es kalt Draußen ist das normales abgas was als Dampf oder Nebel sichtbar ist. Wenn es stinkt Könnte der Motor Noch in der Warmlaufphase sein oder ist einfach etwas Älter da kommt mal sowas vor.

Ist es Keins Von den Oben ernannten Sachen Könnte es Kühlwasser sein was Verbrannt wird was einen Schnellen Motorschaden Zur folge haben Könnte.

Wenn der Nebel Leicht Bläulich ist Handelt es sich um Öl vom Motor was Verbrand wird das Hat die Folge das der Öl stand zu schnell Zu niedrig wird und Der Motor Trocken läuft die folge ist ein Motorschaden. Hierbei gibt es Enorm Viele Grunde warum das Passieren Könnte Das es Fast nicht aufzählbar ist...

Ich würde Empfehlen Alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren und eine Fach Werkstatt mal Drüber schauen sollte falls noch Unsicherheit Besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stud3232
Fragesteller

Das war vom außehen her ein sehr altes Auto. Und wie gesagt, die ganze Straße war eine Zeit lange total vernebelt. Ich war dann aber schon weg.

BenixGHG  23.12.2019, 23:00
@stud3232

War Es Eventuell an diesem Tag Sehr Kalt Draußen? Es Könnte sich um einen Alten Diesel Motor In der Warmlaufphase handeln diese Nebel Tatsächlich sehr aller Dings Könnte es sich doch auch um Kühlwasser handeln was einen Motorschaden Früher oder Später von sich trägt....

stud3232
Fragesteller
@BenixGHG

Nein, es war nicht kalt. Aber es war auf jeden Fall ein sehr altes Auto.

BenixGHG  23.12.2019, 23:57
@stud3232

Wenn es nicht kalt war kann es nur Kühlmittel sein welches Verbrand wird solange der Nebel nicht Bläulich ist dann handelt es sich um Öl

Das Kühlwasser ansiech ist Für den Körper Schädlich es ist Reizend und Löst Juckreiz so wie Ausschlag aus. Daher gehe ich davon aus das Verbandes Kühlmittel Ebenso Schädlich ist aber eher Für die Lunge

Nee, es ist nur Wasserdampf, hängt mit der Kälte zusammen

Gerade eben ist ein Auto vorbeigefarhen, bei dem extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff rauskam,

Der wird nicht mehr oft vorbeikommen. Bei dem ist zu 90% die Zylinderkopfdichtung defekt und das weiße ist vor allem Wasserdampf. Mit so einem Defekt fährt der nicht mehr lange ohne größeren Motorschaden.

stud3232
Fragesteller

Aber ist dieser Rauch schlimmer als normale Autoabgase? Oder ähnlich?

Hamburger02  23.12.2019, 22:42
@stud3232

Das ist nicht schlimm. Wie gesagt, das ist nur Wasserdampf und der leichte Geruch kommt von verbranntem Kühlwasserzusatz. Besonders giftig ist das Zeugs nicht, also in die Richtung musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich sollte man sich nicht hinter den Auspuff legen und das dauerhaft einatmen. Zuviel von allem ist immer ungesund.

Weißer Rauch dürfte Wasserdampf sein, also unkritisch. Was wirklich schädlich ist sieht man nicht.

Gesund ist es nicht

Aber auch nicht schlimm