Diesel Rauch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte auch an der Einspritzpumpe liegen. An meinem alten Benz kann man die z.B. Fördermenge ganz leicht einstellen und auch verstellen. Danach sieht der Hintermann nichts mehr... Muss nichts Grosses sein.

Ja, das sieht nach einem Injektorproblem aus. Injektoren kann man auch ohne Ausbau reinigen.

Aber bitte die Finger weck von so mittelchen die man in den Tank kippt. Das hilft nur kurz und der Tank setzt sich dann mit dem gelösten Schmutz zu. Da hilft dann nach ein paar mal nur den Tank ausbauen und reinigen ...

Auch die Schlaumeier mit dem 2-Tankter öl, das solltest du nicht machen, das öl verbrennt nur zum teil. Was nicht verbrennt setzt sich im Motoröl ab und verändert Viskosität sowie Additive und das was verbrennt setzt sich im Rußpartikelfilter ab. Fahrzeuge mit Partikelfilter brauchen ein extra aschefreies Öl, es gibt kein aschearmes 2-Takt öl.

Zum Thema Injektoren reinigen findest du hier was: http://injektor-reinigung.de/

Wir haben in unserer Werkstatt leider nix und bringen erstfälle in eine andere Werkstatt. Gibt im ganzen Landkreis nur eine Werkstatt die das gut macht.

Bei starkem Rauchen würde ich auf verschlissene Einspritzdüsen tippen. Dadurch wird der Diesel nicht mehr optimal eingespritzt / verstäubt und verbrennt nicht mehr vollständig, was sich vor allem jetzt bei der Kälte durch schlechten Start und starkes Qualmen bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Könnten die bzw. ein Injektor (Einspritzdüse sein) oder auch das AGR Ventil. Das sind neben div. anderen Fehlern die Hauptursachen.

am billigste und einfachsten selbst zu reparieren ist ein verschmutzter Luftfilter. Damit anfangen zu tauschen und dann weiter suchen