Koffein als Jugendlicher und negative Nebenwirkungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Koffein hat in geringer Dosierung (etwa 2-3 Tassen Kaffee) nur positive Wirkungen.

Allerdings trinken die meisten Jugendlichen Koffein in der Form von Energydrinks und da sind noch diverse andere Stoffe drin. Ich nehme Energydrinks z.B. um Lacke, Farben usw problemlos zu entfernen. Oder anders formuliert das Zeug wirkt im Darm wie Rohrfrei in der Toilette, ätzt alles weg. Dazu kommen dann noch Wechselwirkungen mit z.B. Taurin und da können schon 3-4 solche Drinks Erwachsene töten

jud123
Fragesteller

Ich nehme Koffeintabletten für Sport, also kein Taurin

yamat501  30.11.2021, 20:09
@jud123

dann kommt es auf die Dosierung an zu viel kann gerade beim Sport zu nem Herzinfarkt führen

jud123
Fragesteller
@yamat501

sind 200mg okay? Also aller zwei Tage, und mind. 6 Stunden vorm Schlafen.

Muslimhelper  30.11.2021, 20:26

bin zwar überhaupt kein Freund dieses gesöffs, aber 3-4 Dosen deutsche Energydrinks werden einen gesunden erwachsenen Menschen nicht töten.. das ist doch n bissn Panikmache.

Koffein erhöht den Puls und den Blutdruck:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coffein

Koffein-Tabletten (die du ja laut Kommentar nimmst) sind daher kontraproduktiv beim Sport.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt Kindern und Jugendlichen, täglich nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Die Grenze liegt also bei einem gesunden Jugendlichen mit etwa 50 Kilogramm Körpergewicht bei 150 Milligramm Koffein. Das heißt: Zwei Dosen Energy Drink mit jeweils 80 Milligramm Koffein pro 250 Milliliter sind schon zu viel.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/koffein-die-dosis-machts-1649340

jud123
Fragesteller

Aber ich nehme doch nicht mehr als 3mg/kg. Ich wiege 73kg.

Kommt wie immer auf die Dosis an. Die Dosis macht’s aus und ob du nun 15 oder 20 oder 45 bist spielt keine nennenswerte Rolle

Die Dosis macht das Gift, empfohlen werden 3g/kg

Ca 3mg coffein pro Kilogramm an körpergewicht wird gesagt

Woher ich das weiß:Recherche