Köpys und Kornis welches substrat benutzt ihr?

2 Antworten

Hi, ich benutze Aspeneinstreu von MS, damit habe ich bei meinen Boas und Kornnattern nur gute erfahrungen gemacht. Schimmel kommt übrigens nicht von der LF, sondern von der Durchlüftung. Bei dir scheint mir eher der Luftaustausch nicht zu genügen oder Staunässe vorzuliegen. Von der LF bekommst du keinen Schimmel. Ich habe ein OSB terrarium mit teils 80% LF (mind. 60) und habe keinerlei Probleme mit Schimmel

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Valentina54
Fragesteller

Vielen dank seid mein freund mir neue terrarien gebaut hat hatte ich auch kein schimmel mehr abrr das substrath trocknet jetzt relativ schnell 😅 kann sie keinen tag alleine lassen sonst wäre es zu trocken überlege daher eine regen anlage ein zu bauen

MaikK03  17.04.2024, 23:59
@Valentina54

Das substrat kann ruhig trocken sein. Ich würde dir da generell zu raten, um staunässe und schimmel zu vermeiden. Lieber Moos in Boxen anbieten, welches Feucht ist. Das treibt die LF nach oben und bietet nasse flächen. Die Schlange braucht keinen Sumpf :D

Ich benutze für meine Kornnattern kokoshumus (kann man als Ziegel kaufen und dann mit Wasser aufweichen, ist relativ günstig und sehr ergiebig) und mische das mit repti bark. Wasser muss man immer Mal wieder zugeben, aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden :)

Valentina54
Fragesteller

Sprühst du dan um wasser nachzu geben einfach drüber oder giesst du es schon fast?