Könntet ihr euch vorstellen, beim Finanzamt zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Anderes 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ne. Zu viel rechtliches Gedöns. Bei meinem Beruf (Ich bin MTLA, arbeite also in einem Labor in einem Krankenhaus) arbeite ich zwar auch viel mit Zahlen am PC, aber ich muss dabei keine rechtlichen Grundlagen beachten (Meine Kolleginnen in der Transfusionsmedizin schon, aber auch nicht mehr als die Anwesenheit von Unterschriften kontrollieren).
Außerdem... Meine Zahlen sind eher was zum Anfassen. Wenn mir eine Zahl nicht passt, kann ich die dazu gehörige Probe nehmen und anschauen, ob die Zahl dazu passt. Ich muss dann keine ellenlangen Exceltabellen durchwühlen, sondern etwas echt existierendes anschauen, Farbe und Konsistenz vom Plasma beurteilen, ich muss sogar mit der Pipette direkt in die Probe rein. Das ist nicht irgendwas abstraktes, weit entferntes.

Telefonieren (auch erfolglos anrufen) oder mit Kunden (Bzw bei uns Patienten) interagieren muss ich zwar auch, aber mir gefällt das nicht allzu sehr. Und einen Beruf machen, bei dem das ein wesentliches Element des Jobs ist, und mehr als vielleicht zweimal pro Schicht vorkommt, würde ich nicht wollen.

Also... Eigentlich ist der Hauptgrund: Nein, weil ich schon den perfekten Beruf für mich gefunden hab, und bei diesem bleiben möchte.

Nein

Ich hatte damals (2007) eine Zusage vom Finanzamt für eine Lehrstelle, habe mich dann aber doch für etwas Anderes entschieden - heute bin ich Medienberater bei einem Zeitungsverlag und das seit gut zehn Jahren. Bereut habe ich es nie - aber dass ich nicht beim Finanzamt arbeiten wollen würde liegt daran, dass mir ein reiner Bürojob einfach zu monoton und zu langweilig ist. Ich hatte damals dann Industriekaufmann gelernt und wurde auch da nie glücklich, obwohl es objektiv eine schöne Ausbildung war, die ich auch gut zuende gebracht habe. Ich gehöre nach draußen mit Publikum, Außendienst und Kundenkontakt. Als ich vor zwei Jahren mal kurzzeitig im Archiv gearbeitet habe, war mir das nach kurzer Zeit zu langweilig.

Lumaya97682
Fragesteller

Hat man beim Finanzamt oder anderen Behörden denn keinen Kundenkontakt?

rotesand  28.11.2022, 16:54
@Lumaya97682

Nicht so, wie ich es gern habe - und nicht so locker und ungezwungen. Ich habe mit vielen meiner Kunden sehr lockere, freundschaftliche Verbindungen und bin mit manchen auch per Du - und ich werde als der nette Mann von der Zeitung angesehen, der gute Medienarbeit macht und sein Handwerk versteht, der gern zu den Kunden kommt und zu dem man sich gern in den Besprechungsraum der Redaktion auf einen Kaffee hockt ... und ich würde beim Finanzamt nicht so gern gesehen werden. Da wäre ich so einer, den meine Oma als "böse Leute" bezeichnet hätte; sie hatte zwar nie Ärger mit den Behörden, mochte aber Behörden und steife Beamten nicht - und so wie meine Oma dachte, denken viele.

Beim Finanzamt muss man sicher auch unangenehme Entscheidungen treffen, die Leuten weh tun und ihnen vielleicht auch die Existenz ruinieren und die Psyche - das muss ich hier nicht, ich bin vielleicht auch zu integer dazu, Leute ans Messer zu liefern, selbst wenn es das Gesetz befehlen würde. Ich will den Leuten in die Augen sehen können und ich will nicht 50 Kilometer fahren in eine Behörde, wo mich sonst keiner kennt, damit ich mit den Leuten in meinem Wohnort nicht umeinander komme bei solchen Angelegenheiten.

Lumaya97682
Fragesteller
@rotesand

Was konkret meinst du mit Leute ans Messer liefern? Ich denke da an Steuerhinterziehung und da ist es ja nur gut, wenn die Leute ihre Steuern nachzahlen müssen und nicht wie Alfons Schuhbeck sich quasi selbst bedienen und Umsätze aus der Kasse löschen.

rotesand  28.11.2022, 22:26
@Lumaya97682

Was Meister Schuhbeck und ähnlich dicke Fische wie meinetwegen Uli Hoeneß oder einst den Schlagersänger Freddy Quinn angeht, so stimme ich dir zu - wenn so jemand seine Quittung bekommt, ist das nur rechtens und soll auch so sein.

Ich hätte aber Hemmungen, jemandem, der sowieso schon wenig hat, noch mehr zu nehmen, etwa wenn er versehentlich im Steuerdschungel falsch abgebogen ist oder irgendwas falsch ausgefüllt hat. Deswegen wollte ich auch nciht zum Arbeitsamt (da hätte mich ein Bekannter der Familie "über Beziehungen" einbringen können; der arbeitete da), wo ich dann am Ende wohl irgendwelchen armen Leuten - es gibt nicht nur freche Klischeehartzer, die Vater Staat betrügen, sondern auch Sozialfälle, die einfach halt mal nicht gesegnet waren oder sonst wie nichts zu ihrem Unglück können, weil halt mal was nicht geklappt hat - auch dies und das hätte kürzen oder sie "im Namen des Gesetzes" existenziell und emotional regelrecht hätte exekutieren müssen. Für so was bin ich nicht der Typ, dazu bin ich zu mitfühlend.

Nein, ich denke, bei der Zeitung passt es ganz gut und ich weiß, dass ich ein sehr guter Medienberater bin und auch im redaktionellen Teil sehr gute Arbeit abliefere, die die Leser meist mögen - und dass sie es mögen, mit mir offen reden zu können.

Nein

Nein.

Ich hab da ein duales Studium gemacht, ich hab den Abschluss in der Tasche und damit hat sich die Sache. Irgendwann nach anderthalb Jahren wurde mir klar, dass ich da nicht arbeiten will.

Das hatte einerseits mit den Leuten dort zu tun (aber gut, das kann natürlich individuell sein) andererseits mit der Arbeit, die schlicht nicht mein Fall war. Das Steuerrecht an sich hat mir gut gefallen und es hätte tatsächlich auch eine einzige Stelle gegeben, die was für mich gewesen wäre, doch das hat halt eben nicht gereicht.

Jetzt mache ich was anderes und es geht mir besser, zum Finanzamt will ich aber keinesfalls wieder zurück. Die nächste Anlaufstelle wäre die freie Wirtschaft, wenn ich denn WIRKLICH nochmal was machen MÜSSTE, das auf diesem konkreten Abschluss beruht.

Lumaya97682
Fragesteller

Kann man als Beamter denn so einfach kündigen?

BeviBaby  27.11.2022, 17:08
@Lumaya97682

Ich hatte das duale Studium und hab dann zum Ende des Studiums aufgehört und um meine Entlassung gebeten. Damit waren wir alle zufrieden, bis die sich geweigert haben ein paar Sachen in meiner Personalakte zu ändern.

Seitdem bin ich im andauernden Kleinkrieg mit meiner ehemaligen Ausbildungsleiterin, meinen ehemaligen Mitanwärtern usw. usw.
Wie gesagt... die Leute waren irgendwie komplett jenseits von gut und böse.

Ich dachte noch es liegt an mir, aber inzwischen bin ich ja woanders und hab keinerlei Probleme.

Ja

Ich bin selber Finanzbeamter und kann nur sagen es ist die beste Entscheidung meines Lebens. Das Studium selbst ist sehr schwer jedoch hat man einen sicheren Job und verdient als gehobener Dienst gutes Geld. Ob der Beruf aber Spaß macht kommt aber darauf an wo du im Finanzamt arbeitest z.B. die Stellen die Arbeitnehmer ihre Steuererklärung bearbeiten kann nach 2-3 Jahren langweilig und ärgerlich auch werden wenn vor allem die Bürger versuchen einen zu verarschen. Die Behauptung die Steuerverwaltung sei faul und Beamte arbeiten nicht treffen nur auf wenige zu. Viele die dann auch nicht akzeptieren wollen wie die Rechtslage ist geben den Finanzbeamten die Schuld und dadurch entwickelt sich der Hasst. Ich kann nur sagen in dem Finanzamt in dem ich bin sind sehr nette Leute vlt. 1-2 die wenig Arbeiten aber bei 300 Leuten ist dass vergleichsweise niedrig. Da derzeit ein großer Mangel an Beamten gibt (immer mehr Pensionierte) ist die Chance einen Job im Finanzamt zu bekommen auch aktuell sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Derzeit wäre das ein Traumberuf. Die Sitzen da rumm und machen wirklich garnichts. Kenne einige die dort Tätig sind. Verschieben vieles, kümmern sich nicht richtig um etwas, sind mit dem Nichtstun Dauergestresst und Faul.

BeviBaby  27.11.2022, 17:02
Die Sitzen da rumm und machen wirklich garnichts.

Falsch

Kenne einige die dort Tätig sind.

Anscheinend nicht wirklich.

BeviBaby  27.11.2022, 17:05
@ParisLou

Ich muss dich auch nicht kennen, um zu wissen, wie es im Finanzamt abgeht.

BeviBaby  28.11.2022, 17:23
@ParisLou

Und du kennst gar keines.

Ich hingegen kenne das ständige Gejammer der Finanzverwaltung, dass sie unterbesetzt sind .

Lumaya97682
Fragesteller
@BeviBaby

Das ist einfach nur das Klischee des faulen Beamten.