Erfüllt euch Arbeit/Macht Arbeit euch glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich muss arbeiten, um ein glückliches & erfülltes Leben zu haben. 60%
NÖ - Ich kann auch ohne Arbeit glücklich & zufrieden sein. 40%

9 Antworten

Ich muss arbeiten, um ein glückliches & erfülltes Leben zu haben.

Hey,

auf jeden Fall macht mich das glücklich.

Aber mal überlegen, Job kündigen. Was dann? Dann sucht man sich doch eine neue Beschäftigung, oder? Ich würde nicht den ganzen Tag im Bett liegen wollen.

Also was macht man? Netflix gucken? Ganzen Tag spazieren gehen?

Zwei Wochen vielleicht und dann würde mir das langweilig, was dann? Dann fange ich mit dem an, was ich sowieso als Job mache.
Aha.

Ich mag meinen Job sehr, ich würde nichts anderes machen wollen, sonst würde ich das längst machen.

Gruß

Ich muss arbeiten, um ein glückliches & erfülltes Leben zu haben.

Ich "muss" nicht. Es macht mich glücklich. Ich habe jeden Tag was zu tun, mein Job macht mir Spaß und nebenher bin ich Selbständig.

Pluspunkt: Ich verdien sehr gut Geld und hab monatlich fast 1800 Euro zum reinen sparen übrig.

Und ja - Geld macht nicht direkt glücklich aber mit Geld realisiere ich mir viele Dinge, die mich glücklich machen. Folglich macht Geld mich zusätzlich zur Arbeit ebenfalls glücklich :)

Man muß sich einen Beruf aussuchen, der seinen Fähigkeiten, Talenten und Interessen entspricht. Dann wird für viele der Beruf sozusagen zum Hobby und man hat Spaß daran. Unter solchen Voraussetzungen ist man auch am erfolgreichsten. Wenn du keine Lust hast und jeden Morgen Bauchschmerzen bekommst, wenn du zur Arbeit gehst, wirst du keinen Erfolg haben, weil du keinen oder nur sehr wenig Ehrgeiz entwickelst.

Für viele Menschen ist der Beruf sogar Berufung, das heißt, lebenserfüllend. Dies insbesondere in sozialen Berufen, in denen man Menschen helfen kann. Der Dank der Hilfsbedürftigen ist fast so viel wert oder sogar noch wertvoller als das Gehalt. Anderen Menschen zu helfen, ist in der Tat ein schöner Beruf und das insbesondere, wenn man dadurch sein Leben erfüllt sieht und auch noch dafür bezahlt wird.

0DerFragende0
Fragesteller

Das beantwortet nicht wirklich die Frage

0DerFragende0
Fragesteller
@Katharina010

Du hast offenbar nicht die Frage verstanden. Zumindest nicht so richtig. Einen Teil hast du beantwortet, ja. Aber nicht wie es DIR ergeht.

Ich muss arbeiten, um ein glückliches & erfülltes Leben zu haben.

Natürlich habe ich gern frei oder mache Urlaub. Aber ich brauche trotzdem eine Arbeit, um zufrieden zu sein. Sonst wird mir nur langweilig, Nichtstun kann ich ganz, ganz schlecht. Und zudem brauche ich auch das Geld.

Ich muss arbeiten, um ein glückliches & erfülltes Leben zu haben.

Menschen, die Arbeit nur als notwendiges Übel sehen, haben zumeist keine hohe Qualifikation, machen scheußliche Arbeit, werden manchmal auch herumgeschubst und verdienen wenig. Sie träumen vom Lottogewinn und einem sorglosen Leben in der Karibik. Was soll daran schön sein ? Zumal man in Deutschland ja auch ohne Arbeit von der Allgemeinheit durchgefüttert wird.

Deshalb: In der Schule wach bleiben und Augen auf bei der Berufswahl.