Könntet ihr euch ein Leben ohne Arbeit vorstellen?

20 Antworten

Ich finde, dass jeder Mensch eine Aufgabe braucht. Aber ich würde nicht arbeiten, denke ich. Ich würde mich weiterbilden oder Volkshochschulkurse besuchen, vor allem zum Sprachenlernen und damit man mal unter Leuten ist. Außerdem würde ich viel Geld in meine Hobbies investieren, beispielsweise Künstlerbedarf oder Unterhaltungselektronik.

Wahrscheinlich würde ich mich auch mehr mit dem Kochen und Backen beschäftigen und beispielsweise einen Kochkurs besuchen. Dann würde ich mir für diese Tätigkeit auch so richtig viel Zeit nehmen, so dass ich immer noch eine Aufgabe habe, aber eben nicht arbeiten würde.

Ohne einen Beruf aber mit viel Geld würde ich auch so richtig viel Sport machen und mich regelmäßig auspowern. Manchmal kommt das im stressigen Alltag eben auch zu kurz. Aber das kennen doch die meisten von uns. :)

Wenn man den ganzen Tag nur rumliegt und sich vom Fernsehen berieseln lässt, dann wird man "blöd", weil man seine Gehirnzellen nicht nutzt. Man kann ja locker leben, aber manchmal sollte man sich eben auch aufraffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, würde ich. Jeder Mensch braucht eine sinvolle Aufgabe die einen erfüllt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, hat man natürlich mehr Optionen und könnte vielleicht auch Ehrenamtlich arbeiten oder man engagiert sich einem Verein oder ist als Beirat/Aufsichtsrat oder gar als Angel Investor tätig und hilft jüngeren Unternehmern.

Ja auf jeden Fall. Es wäre mein Traum. Weg von dieser Zeitverschwendung.

Ich bin noch nicht einmal richtig in der Arbeitswelt angekommen und würde schon "nein" sagen. Selbst wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir wohl eine Arbeitsstelle suchen. Man wäre in dem Fall dann auch nicht gezwungen bis zur Rente zu arbeiten, man kann ja, mit genug Geld, auch einfach mit 50 aufhören. Außerdem hat man ja nicht nur das Geld von der Arbeit, man kommt unter Menschen und interagiert zusammen, man geht raus, ist im Allgmeinen einfach aktiv. Finde das viel positiver, als einfach nichts zu tun.

NechoIII  28.08.2018, 15:37

Wenn ich Hartz IV-Bezieher schon, aber als Millionär nicht.

Absolut! Den ganzen tag am strand chillen, luxus-zeugs kaufen, dinge unternehmen. Man sagt immer ohne arbeit würde einem irgendwann langweilig werden aber ich finde das ganz und gar nicht so! Wer genug geld hat um sich alles mögliche zu leisten, was das zenario deiner frage ja ist, kann immer etwas finden womit er sich die zeit vertreiben kann und es wird nie langweilig!