Würdet ihr weiter arbeiten wenn ihr genug Geld hättet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Weiter arbeiten weil ich nicht weiß was ich ohne Arbeit machensol 71%
Weiter arbeiten um noch mehr geld zu haben 14%
Leben genießen und nicht mehr arbeiten gehen 14%

10 Antworten

Weiter arbeiten weil ich nicht weiß was ich ohne Arbeit machensol

Eigentlich eine blöde Antwortmöglichkeit. Mir fällt schon vieles ein, was ich außer meinem Beruf machen könnte, habe vielseitige Interessen, Hobbys und Fähigkeiten ;).

Aber ich liebe meinen Beruf wirklich! Ich würde es sehr schade finden, ihn einfach aufzugeben. Zumal so ein Job ja auch sehr viel mehr als reines Geldverdienen ist - soziale Kontakte, Tagesstruktur, eine sinnvolle Aufgabe, Wertschätzung, Anerkennung, das gute Gefühl, "gebraucht" zu werden.

Wer seinen Job sehr gerne macht,und vielleicht sogar zusätzlich einen Job hat der sowieso nicht allzu viel Kraft kostet...nun,so einer kann natürlich auch je nach Alter zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen!

Ich selber,ich würde wahrscheinlich fair ordentlich meinem Chef sagen,daß ich sowie Er Ersatz hat eine längere "Reise-Auszeit" nehmen würde. Danach würde ich mich nur noch als Aushilfe für wenige Stunden im Monat verpflichten wollen. Wenn Er es so zusagen würde,bräuchte Keiner zu kündigen...nur eine Vertragsumstellung halt eben!

Das kommt darauf an was Du unter Arbeit verstehst.

Ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel und handwerklich für unser Tierheim. Ich habe genug Geld und diese Tätigkeiten sind unbezahlt. Ich mache das weil es mir Spaß macht und ich gerne helfe und unter Leuten bin. Und die Tiere freuen sich über Zuwendung wenn ich mit der Arbeit fertig bin.

Weiter arbeiten um noch mehr geld zu haben

Am liebsten würde ich weiterhin arbeiten.

Aber nicht unbedingt, um mehr Geld zu bekommen, sondern weil mir meine Arbeit echt Spaß macht.

Einziger möglicher Grund, nicht mehr zu arbeiten: Das angelegte Geld erwirtschaftet so viel Ertrag, daß die Einkommenssteuer zu heftig ansteigen würde.

Ich würde mich in eine Firma einkaufen, dort gleichzeit als Partner oder Co-Geschäftsführer einsteigen und dann soviel arbeiten, wie ich will - und nicht mehr soviel, wie ich arbeiten muss.

Sprich: Ich würde arbeiten, damit ich etwas gestalten und mitwirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!