was würdet ihr mit einer Million machen,wenn ihr sie im Lotto gewonnen hättet? weiter arbeiten gehen?

13 Antworten

Mit einer Million müsste man tatsächlich nicht mehr arbeiten, aber ich würde es trotzdem weiterhin tun. (Bin allerdings freiberuflich tätig und kann mir die Zeit einteilen.)

Das Geld würde ich anlegen, und zwar würde ich noch zwei oder drei Musterdepots von "Der Aktionär" nachbilden. Außerdem würde ich WG-geeignete Wohnungen suchen, diese kaufen und vermieten. Suchen würde ich da in verschiedenen Städten.

Sobald die Wohnungen vermietet wären, könnte ich davon leben.

Von den monatlichen Einnahmen würde ich mir dann ein Fitnessstudio leisten, und öfter als bisher eine kurze Reise. Außerdem ein Subnotebook mit einer guten Tastatur, ein neueres Smartphone, und eine neue Jeans.

Sonst würde sich nicht viel ändern.

Mit einer Millionen kommst du nicht weit, zum Leben ohne arbeiten reicht das lange nicht. Das beste was man damit machen kann ist ein Haus bauen und den Rest für schwierige Zeiten aufbewahren, dann hat man wenigstens keinen finanziellen Druck mehr.

M4rt1n022  07.05.2017, 17:48

Klug investiert (zB in 2-3 Immobilien) reicht das locker um ohne Arbeit zu leben (natürlich nicht im Luxus)

Hardware02  07.05.2017, 20:40

Wovon sprichst du bitte? Von einer Million kann man locker ohne Arbeit leben, wenn man das Geld richtig anlegt. Ich habe meine Wohnung möbliert, sie außerdem günstig gekauft, und sie so auf nahezu 10% Mietrendite getrimmt.

kommt auf dein alter an aber mit 1 Millionnen musst du wohl weiter arbeiten ;)
Sonst müsstest du sehr sehr sparsam damit umgehen

Kurzes rechenbeispiel du bist 30 Jahre gewinnst 1 Millionnen musst (da du dann kaum rente bekommst) also damit bestimmt 60 Jahre leben können ohne weiteren Einkünfte.

1 millionnen durch 60 = nur 16.666Euro im jahr ausgeben. Macht im monat 1388Euro. Kann funktionieren aber du musst eben sehr sehr sparsam sein.

Dann lieber weiter arbeiten und neben mit den 1000 euro mantlich spaß haben

Rutscherlebnis  07.05.2017, 17:04

Ein Viertel in einem Hochzinsland ,sagen wir Australien anlegen.Ein Viertel in Aktien ausgesuchter Schwellenländer.Ein Viertel in Silberbarren großer Stückelung.Von dem Rest lebst Du und die Erträge sind die Rente und ein kleiner Luxus.

M4rt1n022  07.05.2017, 17:46

2-3 Immobilien kaufen und vermieten. Sollte zum leben reichen :)

kevin1905  07.05.2017, 20:09

kommt auf dein alter an aber mit 1 Millionnen musst du wohl weiter arbeiten ;) Sonst müsstest du sehr sehr sparsam damit umgehen

Wieso?

Eine Million angelet in solide Dividendenaktien oder fremdgenutzte Immobilien in der richtigen Lage, bringen ca. 4% Bruttorendite pro Jahr aus eben Dividenden oder Mieten.

  • 4% von 1 Million = 40.000,- € pro Jahr
  • 40.000,- € pro Jahr = 3.333,33 € pro Monat.
  • Davon Krankenversicherung und Steuern und man hat ein Durchschnittsnetto raus.
  • Evtl. Wertsteigerungen der Anlage selbst, komplett außen vor.

Wenn man keinen ausufernden Lebensstil pflegt, kommt man damit locker klar....ohne Kapitalverzehr. =)

Zunächst ja,aber mit einem ganz neuen Gefühl !Ich würde es geniessen zunächst mit der Kohle in der Tasche unauffällig zu bleiben,und mit einer neuen Lässigkeit arbeiten.Nun würde ich meine Kreativität mutiger ausleben und Standarte auch mal spontan über den Haufen werfen.Über kurz oder lang würde ich mich aber nur noch so betätigen,wie es mir Spass macht,und da kämen vielleicht neue oder garkeine Arbeitsfelder mehr raus.Vielleicht würde ich nur noch malen,lesen und reisen,und natürlich einige Menschen teilhaben lassen.oder lesend in einem Garten abhängen,mit einem riesen Wohnmobil darin und jeden Tag kämen Leute zum Philosophieren und ich schliefe unter freiem Himmel.

Also,sollte hier jemand Geld gewonnen haben,gib mir bitte etwas ab,damit ich das einfache Leben entspannter celebrieren kann.

erstmal weiter arbeiten - dann schauen, dass ich eine schöne Immobilie als Altersruhesitz für mich kaufe - evtl. noch mit Wohnungen zum vermieten - da ich im (teuren) Ballungsraum wohne, kommt man hier mit einer Million nicht sonderlich weit ..