Könntest Du Dir vorstellen, an einem Tag im Jahr ein Fest im Reich der Toten mit Deinen Ahnen zu feiern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine interessante Frage!

Natürlich würde ich die Chance wahrnehmen. Den mir sind meine Lieben, die schon nicht mehr unter uns weilen immer noch sehr wichtig. Es gibt so viel, was ich dann noch besprechen möchte.

Ein Totenfest wie die Mexikaner es feiern ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Totenschädel aus Zuckerguß, ich war irritiert. Es erinnerte mich jedoch auch an einen Spruch meiner Mutter: "Wenn ich tot bin, will ich das ihr mir zu Ehren fröhlich feiert. Ich hatte ein wunderbares Leben. Den besten Ehemann der Welt, mit dem ich niemals mehr gerechnet hätte und die besten Kinder, die ich mir hätte Wünschen können." Mutter hatte dementsprechend auch alles für ein Festmahl mit über 100 Freunden, Bekannten und Familienangehörigen geplant und dieses haben wir Kinder dann auch in ihren Sinn durchgeführt.

Ein Lied, dass mir gleich beim Lesen deiner Frage in den Sinn kam. Ich hatte den Namen der Band vergessen, doch ich habe es gefunden https://youtu.be/5ozwNUH3Zt8

April1995
Fragesteller

Wundervolle Antwort....ich danke Dir sehr..auch für den tollen Song 🤗

isilang  31.10.2022, 21:47

Ich sehe das genauso. 😊

Der Song ist so gut, oder? ☺

Neugier4711  31.10.2022, 21:50
@isilang

Das war der einzige Song den ich kannte und ich habe dann eine CD der Band gekauft. Der Song ist mein Favorit der Band geblieben, da er so ungewöhnlich ist und daher zum Nachdenken anregt. Ein weiterer Song von der gleichen CD https://youtu.be/ZnyjU5pTHU0

April1995
Fragesteller
@isilang

Ja 😊 kannte ich gar nicht....ist das nicht schön?

Wie Menschen einem hier mit sowas eine Freude machen können😍

isilang  31.10.2022, 21:54
@April1995

Ich liebe das ja auch. Das sind schöne Dinge - Aber den Song kenne ich "natürlich". 😊 Aber ich habe ihn länger nicht gehört.

isilang  31.10.2022, 21:57
@Neugier4711

Ich finde Wenn ich tot bin auch am besten. Ich finde auch, dass er perfekt zum Thema passt.😊 Für den Rest brauche ich eine andere Stimmung. Das kann ich nicht immer.

Neugier4711  02.11.2022, 16:56

Vielen dank für den Stern. Es freut mich besonders, weil es eine echt super interessante Frage ist.

Hallo, April1995 👋

Ja, ich glaube schon. Wenn ich die Chance bekomme noch ein aller letztes Mal meine Liebsten im Totenreich zu sehen, würde ich die Chance ergreifen.
Ich würde sehen das es ihnen gut geht und ich könnte sie umarmen, mit ihnen lachen….

Das würde mir ein bisschen Freude ins Leben bringen.

Das wäre wirklich ein Geschenk.

Aber deswegen fand ich auch den Film Coco so unfassbar toll. Da es zum einen auch Zeigt wie wichtig einem die Familie doch ist und das die Toten in Frieden Ruhen.

Liebe Grüße, cartacombia 💝

April1995
Fragesteller

Hallo 🤗

Ja, ich liebe den Film auch....vielen Dank für Deine Antwort🌷

So sehr ich meine Eltern und die Großeltern auch vermisse, halte ich das für keine gute Idee. Es wäre jedes Mal wieder ein schwerer Abschied den ich nicht haben möchte. Wenn ich an sie denke sehe ich sie auch vor mir und das soll mir genug sein.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine gute Antwort!

Wenn das möglich wäre, könnte ich es mir vorstellen, dass ich durch diese Tür gehen würde. Ich könnte wohl gar nicht anders. Das wäre eine Chance, meine Lieben wiederzusehen , sie zu umarmen und ihnen noch Dinge "persönlich" zu sagen, die mir auf dem Herzen brennen oder umgekehrt etwas von ihnen zu hören.

Ich wäre danach vielleicht beruhigter, hier und jetzt. Aber vielleicht wäre ich danach auch verstörter. Ich denke trotzdem, dass ich es wagen würde.

Der Tod bekommt durch den Día de Muertos ja einen bunten, fröhlichen Anstrich, die Freude über den Kreislauf des Lebens wird zelebriert. Das ist so ganz anders, als der Umgang mit dem Tod, den wir kennen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗🌷

isilang  31.10.2022, 20:06
@April1995

Sehr gern. 🌻

Es ist ein Gedankenspiel ... Das sollte eigentlich allen klar sein. 😊

Kommt drauf an, wie gefeiert wird. Grundsätzlich macht es Sinn. Haben wir nicht bereits solche Tage?

Gern geschehen.

April1995
Fragesteller

Ich meinte es wortwörtlich, wie im Film....also in einem Reich der Toten...wie in dem Film.