Gedankenspiel: Wenn Du heute eine Notiz an Dich selbst schreiben würdest, welches Du in genau 20 Jahren nochmal liest...was würdest Du schreiben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas habe ich schon zwei Mal gemacht, aber jeweils mit kürzeren Fristen (1 Jahr im FSJ und 3 Jahre im dualen Studium). Im Falle der 3 Jahre hatte ich den Brief und dessen Inhalt tatsächlich vergessen gehabt, da war es eine ganz lustige Überraschung, als die Personalerin ihn mir mit dem Übernahmevertrag gab.

Gerade bei einer so langen Zeit würde ich keine kurze Notiz sondern eher einen etwas längeren Brief schreiben. Wie läuft ein normaler Tag bei mir ab, welche großen oder kleinen Dinge haben mich bewegt (egal ob positiv oder negativ) mit jeweils ein paar Details dazu, einfach weil es spannend ist zu gucken wie man in einigen Jahren darüber denkt, an was man sich noch erinnert usw.

Zudem einfach meine verschiedenen Wünsche für die Zukunft, teils mit dem Hinweis warum, um zu schauen was ich umgesetzt habe und was nicht und wie ich nun darüber denken würde. Ebenso ein paar allgemeine Fragen oder Dinge.

Vielleicht auch mein Lieblingsbuch und Film erwähnt, um zu schauen ob ich mich in 20 Jahren noch daran erinnere oder längst als unwichtig wieder vergessen und ob ich sie noch mag.

Zudem ein paar Dinge, wie ich in 20 Jahren nicht sein will, mal schauen ob man vielleicht dann doch so ist.

Denn ich denke es ist ganz lustig, dann noch mal in die Gedanken des heutigen ichs zurück versetzt zu werden, da 20 Jahre einen ja schon verändern. Daher eben auch so viele Erklärungen, bei dem 3 Jahres Brief hatte ich nämlich eine Andeutung drinnen und weiß absolut nicht mehr, was ich damals damit meinte. Um sowas zu vermeiden lieber ein unnötiges Detail zu viel, als zu wenig.

Zudem vielleicht auch einen Hinweis, falls mir in der Zwischenzeit was passiert sein sollte (Unfall, Krankheit,...) für einen möglichen Verwandten der den Brief bekommt. Beispielsweise ein paar liebe Worte an meine Schwestern was sie mir bedeuten, denn vermutlich landet der Brief in so einem Fall bei denen.

Denn ich habe das mal erlebt, dass sich Familienmitglieder total zerstritten haben, über Jahre keinerlei Kontakt zwischen den Schwestern und dann eine überraschend und sehr schnell durch Krankheit verstarb, ohne dass sie sich aussprachen. Kurs darauf fand deren Schwester zufällig in einem alten Buch einen jahrzehnte alten Brief ihrer Schwester, wie sehr sie sie lieb habe und was sie so an ihr bewundere und warum, auch eine der Charaktereigenschaften die später zum Streit führten. Sie meinte auch, hätte sie den Brief früher gefunden, hätte sie vielleicht die Chance genutzt und versucht sich zu vertragen. Und selbst so, wo es nicht mehr geht, täte es gut noch mal eine schöne letzte Erinnerung an die Schwester zu haben statt des großen Streits.

April1995
Fragesteller

Wirklich tolle Antwort.. ich danke Dir sehr dafür!

Ich würde es so machen, wie ich es vor rund 20 Jahren in der Schule schon mal gemacht habe - ich würde in ein paar Sätzen aufnotieren, wie ich mir mein Leben in 20 Jahren vorstellen würde. Das war damals eine Aufgabenstellung in Religion, es muss ca. 2005 gewesen sein.

Was ich damals geschrieben habe - da ging es darum, wie man sich sein Leben in zehn Jahren vorstellt - hat sich letztlich alles tatsächlich ziemlich genau so erfüllt, wie ich es mir gewünscht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Wird ne tolle Zeit.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

hallo, ich fasse mich kurz. Du hast überlebt und dafür danke ich dir. Du gibst mir kraft.

Hey Anna!

Ich hatte tatsächlich vor, so etwas zu machen. Es gibt eine Internetseite, wo man einen Brief schreiben kann und angeben kann, wann er per e-mail gesendet werden soll https://www.futureme.org

Ich wollte einfach mein Leben jetzt beschreiben, da ich denke, dass ich mich in einiger Zeit nicht mehr dran erinnern werde. Viele Dinge aus dem Kindesalter vergisst man später ja, und ich würde versuchen alles, was ich noch weiß aufzuschreiben. Auch meine Gedanken und Gefühle bei konkreten Situationen.

Leidet habe ich noch keine Zeit gefunden das zu tun, da is weiß, dass es sehr lange dauern wird, da ich super viel schreiben möchte.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

April1995
Fragesteller

Hallo meine Liebe 🌷🤗

Wow, das kannte ich gar nicht, mit dieser Internetseite, das klingt ja interessant....

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort und grüße Dich auch ganz lieb 🍀🥰