Was wird aus den Toten in den Gräbern ...?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden (auch jetzt schon) ausgebuddelt mach einer gewissen Dauer. Sind ja dann kompost wie man so schön sagt.

Nennt sich das Grab auflösen.

https://november.de/ratgeber/friedhof/grabaufloesung/

verreisterNutzer  06.12.2022, 08:52

Quatsch! Niemand wird ausgebuddelt!

Mooncrash  06.12.2022, 08:53
@verreisterNutzer

https://november.de/ratgeber/friedhof/grabaufloesung/

Willkommen in der Realität \o/

Verbleib von Überresten

Die vorgeschriebene Ruhezeit soll sicherstellen, dass Sarg und Urne sowie die sterblichen Überreste zum Zeitpunkt der Grabauflösung vollständig vergangen sind. Sollten doch noch Überreste zu finden sein, verbleiben diese bei einer Neubelegung der Grabstelle in der Erde.

Auf manchen Friedhöfen werden Urnen nach Ablauf der Ruhezeit auch umgebettet. Sie finden die letzte Ruhe in einem anonymen Urnenhain.

verreisterNutzer  06.12.2022, 08:55
@Mooncrash

Punkt a) Schweiz ... ob es da gleich läuft weiß ich nicht ...

Punkt b) nach 20 - 30 Jahren ist nichts mehr übrig - aber bis dorthin wird nichts ausgebuddelt.

Die Gräber meiner Vorfahren werden deshalb auch immer weiter verwendet und existieren schon viele Jahrzehnte! Mit anderem Grabstein dann zum Beispiel.

Mooncrash  06.12.2022, 08:55
@verreisterNutzer

Ich hab dir nen Deutschen Link gestellt da ich genau wusste. dass das mit der Schweiz kommt :D Willkommen auf dem hartem Boden :D

Anfangs gibt es eine Ruhezeit, bei Erdgräbern zwischen 10 und 20 Jahre.

Nach Ablauf der Ruhezeit für eine Grabstätte gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lassen die Angehörigen ihr Nutzungsrecht erneuern oder das Grab wird aufgelöst. Bei einer Grabauflösung wird die Ruhestätte abgeräumt und eingeebnet (also mit Gras bepflanzt). Anschließend kann sie neu belegt werden.

Ein Familiengrab hast Du für 30 Jahre, kann aber auch für den nächsten Verstorbenen verlängert werden, also wenn deine Großeltern sterben, müssen deine Eltern ein Grab kaufen, dafür sind die Gebühren jeden Monat fällig, wenn deine Eltern sterben sollten, werden sie daneben beerdigt und die Kosten übernimmst Du für dreißig Jahre,und jetzt zu deiner Frage: bist der letzte Angehörige und es ist keiner mehr da der , das Grab Weiterpflegen kann,wird es oben aufgelöst, also Blumen und Stein weg und Gras drauf gesät, nennt sich einebnen, unten bleibt alles so wie es ist, dann allerdings nur für 10 Jahre, danach darf das Grab geöffnet werden und es findet eine neue Beerdigung statt, wenn es überhaupt noch 10 Jahre sind, denn es kommt darauf an wann deine Eltern gestorben sind, stirbst du als letztes ,wirst du anonym beerdigt und das übernimmt die Stadt du bekommst eine andere Grabstelle. Und die Kosten für deine Eltern oben auf dem Grab übernimmt auch die Stadt. Es wird keiner ausgegraben oder sonst irgendwas. Ich hoffe ich konnte dir helfen und anders wusste ich es nicht,dir das zu erklären .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Friedhofsgebühren werden bei uns schon nach der Bestattung in Summe fällig.

Der Grabbenutzungs-Vertrag nach 25 J. ab, man kann den Vertrag wieder wenn man es möchte um 10 J. verlängern, oder man muss das Grab abräumen (Grabstein, Pflanzen entfernen) damit es die Gemeinde wieder belegen kann.

Die Gebeine bleiben zunächst im Boden. Sollte das Grab neu belegt werden, werden die beim Baggern gefundenen Gebeine wieder ganz unten im Grab eingegraben.

Nach Bendigung der Liegedauer, welche bereits mit dem Grabkauf vollständig bezahlt wird/ wurde wird danach das Grab eingeebnet und u.U. neu belegt.

RUBYNIA10
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also beim Einebenen und neu belegen...bleiben da die Knochen bzw Urnen in der Erde ?