Vorliebe für Friedhöfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe das ebenfalls .

Jedes Jahr mache ich eine Städtereise mit einer Freundin und wir planen mindestens einen Tag " Friedhof " ein.

Ich empfehle :

Wiener Zentralfriedhof

Friedhof Ohlsdorf Hamburg

Melaten-Friedhof in Köln .

( Da gibt es über alle wunderschöne Fotostrecken und Berichte online )

Es gibt nichts friedlicheres , ruhigeres , als ein Spaziergang über einen Friedhof und depressiv bin ich beileibe nicht .

Auweh - das mit dem Fahrrad hab ich grad erst gelesen . Das solltest du nicht tun , das mögen sie nicht.......alle.....

Anjachen60
Fragesteller

Doch, das ist in Düsseldorf erlaubt.

Dirndlschneider  19.05.2022, 13:15
@Anjachen60

Ja , ich denke , in großen Städten auf den Hauptwegen auf jeden Fall . Das stimmt schon . Maßgeblich ist ja die lokale Friedhofsordnung und die hängt an jedem Eingang . In Hamburg fahren sogar Busse , da gibt's reguläre Haltestellen . Sonst wäre ja für viele die Grabpflege gar nicht möglich .

In Köln habe ich erlebt , dass eine feine Dame in der " Millionärsallee " mit dem Mercedes bis ans Grab des Gatten vorgefahren ist .....

Da hast du schon recht .

Anjachen60
Fragesteller
@Dirndlschneider

😄 Ja, das habe ich in Düsseldorf auch so erlebt. Vorwiegend sind es aber Rentner und Gehbehinderte, die das machen. Wer kann sich heute noch eine Erdbestattung leisten? Der Wiedererwerb der Grabstätte kostet allein mehrere 1000 EUR. 🙄

Dirndlschneider  19.05.2022, 19:29
@Anjachen60

Das ist sogar hier auf dem Dorf schon so . Und - vor allem - wer kann die Gräber noch pflegen ? Kinder ziehen in die Welt hinaus .....

Dirndlschneider  20.05.2022, 09:37

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Pass auf, es ist folgendes, ich bin sehr lebenslustig und liebe mein Leben. Dennoch gehe ich auch gerne auf Friedhöfe wo ich niemanden am Grab besuchen könnte. Ich liebe die Ruhe dort genau so wie du weil ich Friedhöfe für einen friedlichen Ort halte. Auch ich betrachte gerne Gräber und frage mich wie die Menschen die dort begraben sind gelebt haben ob es gute oder böse Seelen waren. Ich sehe da nichts schlimmes daran. Das du an Depressionen leidest hat meiner Meinung nach wenig bis nichts damit zu tun. Aber mit deinen Depressionen solltest du dir professionelle Hilfe holen. Friede sei mit dir. Gruß Dorothea ❤️

Anjachen60
Fragesteller

Liebe Dorothea2000, danke für deine Antwort. Meine Depris haben mit meiner Post-Covid-Erkrankung zu tun, wie ich neulich erfahren habe. Das Schlimmste daran ist, dass sich so viele Ärzte nach wie vor nicht genügend damit auskennen. Im Grunde kann mir keiner derzeit effektiv helfen. Ich hoffe, es wird bald besser. 🙏😢

Nein, es gibt einfach viele Leute, die Ruhe und Stille in freier Natur genießen. (Ich zum Beispiel.) Und das alles findet man auf Friedhöfen. Alles bestens also. Nur das mit dem Fahrradfahren, das könntest du da mal lassen, denn ein Friedhof ist ja keine Radstrecke, genau das stört da eben die entsprechende Ruhe, da Radfahren grundsätzlich mit Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung verbunden ist. Mir als Besucher würde das die besagte Ruhe jedenfalls zunichte machen. Beschränke dich vorzugsweise auf das Spazierengehen, das nur als Empfehlung.

Anjachen60
Fragesteller

Das machen viele in Düsseldorf. Ist dort durchaus üblich. Da stört mich das Autofahren eher auf dem Friedhof. Auch das gibt es dort.

Ich finde es hat nicht unbedingt was mit Depressionen zu tun, wenn man sich mit dem Thema Tod auseinander setzt.

Die meisten verdrängen dieses Thema lieber, da der Tod für sie, eine tiefsitzende narzistische Kränkung darstellt.