Könnten Träume Ausschnitte aus einen Lebensfilm sein?

2 Antworten

Es gibt bekanntlich die Theorie, wo sich Bewusstseinsinhalte von mehreren Leben in deren geistigen "Membranen" punktuell überschneiden können in Form von "Dejavu".

Bewusstseinsinhalte werden existent, indem diese im Gehirn bewusst werden, aber nicht wirklich ein identisches ICH dranhängt. Das scheinbare ICH ist eine Täuschung.

Der jeweilige Zeitpunkt von Toden kann identisch sein, aber nicht der ab der Zeugung einnehmbare Projektionspunkt eines jeden Lebens. Dieser ist nur EINmalig besetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume können alles sein.

Es sind halt beliebige Informationsstücke aus der großen Erinnerungsdatenbank des Gehirns, die beliebig kombiniert wurden.

Eher Chaos-Verhalten als irgendwie Phantasie oder Planung.

Timo3681
Fragesteller

BurkeUndCo

Wenn ich als Beispiel Leben Nummer 2018 gelebt habe und dort habe ich auf der Arbeit, während keine Arbeit da ist, ein Mandala fertig gemalt und in meiner Kindheit war ich mit meiner Luftmatratze im Schwimmingpool bei meinen Vater und habe draufgelegen und habe beim Tod unter dem vielen Bildern auch genau diese beiden Szenen im Lebensfilm gesehen.

Wenn ich in dem Beispiel irgendwann in Leben Nummer 361981 angekommen bin und eines Tages befinde ich mich im Traum auf meiner Luftmatratze im Schwimmingpool bei meinen Vater und habe auf der Luftmatratze auch ein Mandala fertig gemalt.

^ Also in dem Beispiel hätte man ein Traum mit Bezug zu Leben Nummer 2018 gehabt und dort wurde eine Szene aus 2018 mit der Szene aus der Kindheit kombiniert und vermischt, also man hat ein Durcheinander geträumt.

oder man träumt die Variante, dass das Auto von der eigenen Mutter im Garten des eigenen Vater steht, obwohl man mit dem Auto nicht in dem Garten kommen kann.

Träume sind auch unterschiedlich, mal durcheinander und mal realistischer.