Könnten man einfach plötzlich sterben ohne schmerzen zu ertragen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

11 Antworten

Nein

Das kann niemand wissen, da man Tote nicht fragen kann. Ich denke, wir reden uns das oft schön, einen schmerzfreien Tod wird es nicht geben.

Nasty98  02.03.2022, 04:48

Natürlich gibt es schmerzfreie Tode.

Ifosil  02.03.2022, 04:49
@Nasty98

Und woher willst das mit 100 %iger Sicherheit sagen?

Nasty98  02.03.2022, 04:49
@Ifosil

Weil ich schon bestimmt über 100 Menschen in den Tod begleitet habe.

Ifosil  02.03.2022, 04:51
@Nasty98

Und du konntest sie nach ihrem Tod fragen, ja? Auch mit 1000 begleiteten Toden wirst du das nicht sagen können.

Nasty98  02.03.2022, 04:55
@Ifosil

Nach dem Tod kann man keine Schmerzen mehr haben, da die Schmerzweiterleitung dann nicht mehr funktioniert. Bis kurz vor dem Tod konnten etliche Menschen noch verbal mitteilen ob sie Schmerzen haben oder nicht. Abgesehen davon gibt es auch nonverbale Anzeichen. Dafür muss man niemanden nach dem Tod fragen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine unqualifizierten Antworten geben.

Ifosil  02.03.2022, 04:56
@Nasty98

Natürlich habe ich keine Ahnung, da du mich so gut kennst. Ich sehe es halt anders und glaube, dass viel durch unsere kulturelle Prägung und Hoffnung kommt.

Im Grunde pumpen wir sterbende nur mit Drogen voll, dass sie dann antworten, was wir hören wollen, ist da kaum verwunderlich.

Nasty98  02.03.2022, 05:02
@Ifosil

Ich muss dich dafür nicht kennen, ich merke es an deinen Antworten. Und dass die Sterbenden mit „Drogen“ vollgepumpt werden ist völliger Schwachsinn. Die Tabletten werden in der Finalphase komplett abgesetzt. Da steht niemand unter medikamentösen Einfluss wenn ich frage.

Ifosil  02.03.2022, 05:14
@Nasty98

Nagut, glaube ich das mal. Arbeitest in der Pflege?

Nasty98  02.03.2022, 05:15
@Ifosil

Ich bin Palliative Care Fachkraft und ehrenamtliche Sterbebegleiterin. Also ja, ich arbeite in der Pflege.

Ifosil  02.03.2022, 05:17
@Nasty98

Sowas ist sicherlich nicht einfach, ich würde nicht tauschen wollen.

Nasty98  02.03.2022, 05:22
@Ifosil

Ich würde auch nicht tauschen wollen, egal mit welchem Beruf. Ja, es ist manchmal nicht einfach, aber man lernt so unglaublich viel über das Leben und man bekommt Geschenke die man nicht käuflich erwerben kann.

Ja

Es gibt Menschen die schlafen am Abend ein und wachen einfach nicht mehr auf. Und es gibt Menschen die fallen einfach tot um. Beides ist allerdings relativ selten. Häufiger ist ein längerer Sterbeprozess. Dieser kann allerdings auch schmerzfrei ablaufen. Und ansonsten gibt es auch gute Schmerztherapien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Palliative Care Fachkraft
Ja

Schlaganfall, Herzstillstand (nicht der Infarkt), Trombose verursachen keine Schmerzen

Ja

Z.B. bei einem heftigen Autounfall, wo du sofort bewusstlos wirst, ins Koma fällst und stirbst. Oder wo Menschen aus extremer Höhe abstürzen und beim Aufprall sofort tot sind.

Ja

Das Herz kann z.B. Stillstehen und man kann nichts mehr dagegen tun.

Du Erstickst und Stirbst gleichzeitig ohne Schmerzen.

Nasty98  02.03.2022, 04:44

Ersticken ohne Schmerzen ist mehr als nur unrealistisch.