Sollten Leute, die nur noch im Bett liegen, in die Hosen machen, Ressourcen verschwenden, Schmerzen haben, leiden und sterben wollen, sich töten lassen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

17 Antworten

Ja

Jeder sollte über den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen dürfen. Dein Leben gehört dir und niemand sollte darüber bestimmen dürfen, wann du es beenden willst. Und geistig behinderten Menschen die Fähigkeit abzusprechen, dieses zu entscheiden ist auch so eine Sache. Wer will denn schon wissen, ob nicht auch ein geistig behinderter Mensch einfach nur sterben will und sich dessen auch sicher ist. Nur der für sich in Anspruch nehmende gesunde Mensch, ihm einredet, das er geistig nicht in der Lage ist, dieses Ausmaß der Entscheidung zu begreifen.

Dazu müsste der gesunde Mensch ja allwissend sein. Diese Anmaßung Anderer, darüber zu entscheiden, infrage zu stellen, ob die Entscheidung, die jemand trifft um sterben zu wollen, zu erlauben ist......das allein ist schon diktatorisch.

Ja, absolut. Ein normaler Mensch hat wenigstens die Kraft das selbst zu entscheiden und durchzuziehen. Manche Menschen existieren nur noch, leiden aber unter starken Schmerzen, jeder (der geistlich dazu in der Lage ist) sollte das Recht haben darüber zu entscheiden zu dürfen. Entsprechend ist dieser Person auch zu helfen bei der Entscheidung, Stichwort Sterbehilfe

Ja

Wenn jemand nur noch leidet und keinen Lebensmut mehr hat, sollte er nach eigenem Wunsch sterben dürfen. Man sollte den Wunsch eines Sterbenskranken respektieren.

„Ressourcen verschwenden“ tun sie allerdings nicht. Diese Wortwahl ist abfällig. Die Würde des Menschen ist unantastbar - auch wenn er krank und auf Hilfe angewiesen ist. Dafür zahlen wir alle unseren Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Obwohl die Würde eines Menschen gewahrt werden sollte, muss man zugestehen, dass der Mensch einen freien Willen hat, solange er bei Bewusstsein ist, der respektiert werden sollte.

Ja

Das Wort was du hier suchst ist Sterbehilfe!

Und ja, sowas sollte in solchen Fällen erlaubt sein, vorrausgesetzt, der Patient ist bei vollem geistigen Verstand (oder hat einen Verteter in seiner Patientenverfügung) und mit der Sterbehilfe einverstanden. Leider ist das in Deutschland noch nicht ganz erlaubt, soll aber hoffentlich bald kommen.

Denn ein lebenswertes Leben haben diese Menschen nicht, sie leiden, haben Schmerzen, ggf eine unheilbare Krankheit uns sind ein Lebenlang auf Hilfe angwiesen. Dann sollte es der Person frei gestellt sein, das sie den begleiteten Freitod wählen können um in Würde gehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht