kommt der Tod plötzlich?

17 Antworten

Das hängt von der konkreten Situation und dem Grund des Todes ab.

Ich habe erlebt, dass aktive und junge Patienten von einem auf den anderen Moment reanimationspflichtg wurden und gestorben sind. Andersrum kann es aber genau so gut sein. Mein Großvater hat mit einem Mal rapide abgebaut - körperlich wie geistig - und starb nach etwa einem Monat. Da konnte man sich auf das Ende einstellen. Dass meine Großmutter sterben wird hat sich auch am Vorabend abgezeichnet. Man merkt bei solchen Patienten einfach, wenn sich das Wesen ändert und sie soweit sind...

ja gut. das ist klar. das meinte ich aber nicht.. Es geht um die Personen, die morgens rausgehen um sich 3 Brötchen zu holen und dabei von einem LKW erfasst werden. Ob sie oder nahe Bekannte/ Verwandte ne Vorahnung hatten, oder etwas merkwürdiges gefühlt haben

@FN2006

Gut, das kann ich dir nicht sagen - ich glaube es auch nicht. Wenn nach einem solchen plötzlichen Ereignis jemand sagt "Ich hatte gleich morgens schon so ein komisches Gefühl!" dann ist das Quatsch. Jeder von uns durchlebt nahezu täglich die unterschiedlichsten Gefühle und im Nachhinein, wenn man weiß, was geschehen ist, bringt man dieses Gefühl mit dem Ereignis zusammen.

Bei einem an Krebs erkranktem Verwandten von mir war es so, dass er sich ca. eine Woche vor seinem Tod aufgerafft hat, mit dem Rollstuhl durch seinen Ort gefahren ist und ihn sich eben nochmal angeschaut hat. Seine Frau sagte, es war, als würde er Abschied nehmen. Sie hat zu dem Zeitpunkt schon geahnt, dass er den Tod akzeptiert. Die Tage bis zu seinem Tod hat er dann größtenteils im Bett verbracht, weil er sehr schwach war. Dann ist er verstorben.

seht ihr da ist was dran

Ich arbeite nebenbei in einen Krankenhaus mit angeschlossener Palliativ / Hospiz / Altenheim.

Bei einigen kommt der Tod plötzlich. Man unterhält sich noch während der Spätschicht mit jemanden und macht seine Witze miteinander. Am nächsten Tag erfährt man das diese besagte Person gestorben ist.

Anderseits gibt es auch Personen, die könnten zwar vom Eindruck her noch wenn Sie wollten, sagen aber oft, das die Zeit gekommen ist und des Lebens müde sind. Bei denen dauert es zwar meist auch etwas länger.

Erleben tut man dies mehr oder minder stark, je nachdem auf welcher Station man gerade arbeitet.

Hart fande ich es vor Jahren, als ich nachmittags noch bei meiner Oma zum Mittagessen war und Sie abends tot im Badezimmer lag.

Ich weiß noch als mein Großvater starb habe ich (erstmal habe ich gedacht grundlos) geheult und wusste nicht was los ist und war auch ganz mies glaunt, und am Abend war es soweit.

Gestern ist jemand aus meiner Verwandtschaft gestorben. Meine Tante hat die ganze Nacht total unruhig geschlafen und auch etwas sehr seltsames geträumt.

Das sind zwei Beispiele von denen ich weiß. Manchmal wissen es auch die Personen selbst. Mein anderer Großvater sagte immer er wird nur 60 und tatsächlich war es so.

Also ich würde sagen sowas kommt selten plötzlich wenn es um einen natürlichen Tod geht

Hallo FN2006. hast du, wie ich, mal in der Altenpflege gearbeitet, dann kannst du bei alten Menschen den plötzlichen, nach Jahren ans bettgefesselten erlösenden Tod und auch den abwartensden gewollten Tod erleben.

Meine Mutter ist im Februar gestorben. Sie hat die letzten 2 Monate ihres Lebens nicht mehr gegessen, war bettlägerig, in ihrer Todesstunde lächelte sie mich an, dann schaute sie mich 2 mal mit erschrockenen,grossen Augen an, sie wusste in dem Moment, dass sie stirbt.....innerhalb einer viertel Stunde schlief sie ruhig und friedlich für immer ein und schloss die Augen selber......

Aber der Tod kommt nicht immer plötzlich, machmal ist es ein schwieriger und langer Todeskampf!!!!

Wenn man jemande pflegt spürt man wann es so weit ist, aber bevor man das selber merk

Aber auch bei jüngeren Menschen, mit einer schweren Krankheitt wissen es die Pat. oder Bewohner sehr viel früher.....so war es auch bei meiner Mutter in ihrem letzten Lebensaugenblick.

Außerdem gibt es best. körperliche Syptome an denen man klar erkennen kann das der Tod naht. Dazu gehört die Marmorisierung der Haut, blau anlaufende Fingerkuppen, weisslcher Schleim, der aus dem Mund austritt, die Atmung verändert sich in Schnappatmung und wird unregeläßig, die Ausscheidung nimmt ab und das Bewusstsein schwindet....

Aber auch bei jüngeren Menschen, die in sich eine schwere todbringende Krankheit bergen, kann man den Tod nicht unbedingt vorhersagen, aber wenn es bald soweit ist, ist besonders das Gesicht und der Körper vom Tod schon gekennzeichnet......die o. g. Symtome sind in ihrer letzten Stund dann auch erkennbar.

Ich jedenfalls wünsche jeden einen schnellen und friedlich Tod, wenn keinerlei medizinische Hilfe es abwenden kann.

Von einer Vorahnung, wie du sie meinst ist mir nichts bekannt, da müsste man schon ganz besonders ausgeprägte Sinne haben oder hellseherische Fähigkeiten. LG elenore