Könnte unser Sonnensystem etwas einmaliges in Universum sein?

DANIEL17004  02.12.2023, 16:13

Ja aber warum soll es so sein? Warum soll man sich eine total abgedrehte Theorie ausdenken wenn's viel einfacher zu erklären ist?

Timo3681
Fragesteller

und wieso soll es dann einen Schöpfer geben z.B. Aliens oder ein Gott?

8 Antworten

Es ist eher wahrscheinlicher, dass das Universum unendlich alt ist,

aber dieses unendlich alte und große Universum garnicht so alt ist wie es hergestellt worde bzw. entstanden ist und heute messbar ist bzw. so alt erscheint.

Raum und Zeit sind wohl nicht umsonst relativ.

Eventuell geht es hauptsächlich um die Schöpfung des Menschen.

Bewusstsein ist nicht messbar.

Wir können Realität auch nicht sicher messen.

Beispiel:

"Wenn wir herausfinden würden, dass das Universum z.B. vor 25 Mrd. entstanden ist / oder / eben schon ewig existiert,

könnten wir nicht beweisen,

dass das Universum,

vor beispielsweise 10.000 Jahren, vor z.B. 100.000 Jahren oder 1 Millionen Jahre etc.,

in der Art und Weise tatsächlich in die Existenz kam, wie es zu dem Zeitpunkt aussah."

Warum sollte Raum und Zeit sonst relativ sein.

Warum ist Bewusstsein nicht messbar.

Warum sollte es hier solche Geheimnisse geben?

Wir kennen nicht den Ursprung unseres Daseins. Unserer Realität. Unseres Bewusstseins.

Es spielt keine Rolle, ob Aliens oder was auch immer eine Rolle dabei spielten.

Wir befinden uns in einem scheinbar unendlich großem und unendlich altem Goldfischglas namens Universum.

Ob es 2 Ebenen der Realität gibt, können wir aber nicht sagen.

Ebene 1: Es sieht so aus als wäre alles unendlich. Es ist auch irgendwie so.

Ebene 2: Es wurde alles so geschaffen, dass es unendlich aussieht, was es auch ist, aber nur auf dem zweiten Blick.

Sonnensysteme entstehen aus Gas- und Gesteinswolken, die aus einer Supernova übrig blieben. Da kann kein Lebewesen etwas ausrichten.

Dinosaurier sind - wie alles Leben - eine einmalige zufällige Entwicklung, die es auf dem selben Planeten nicht wieder geben wird. Allenfalls ist es wahrscheinlich bis sicher, dass es im Universum ähnliche Entwicklungen gibt, aber vor allem völlig andere Lebensformen.

Dass sich nach dem Austerben einer Spezies oder gar der großen Masse der Lebewesen neue entwickeln, ist sehr sicher. Aber es werden andere sein als vorher, die die Nischen füllen, die Katastrophen hinterlassen haben. Das hatten wir auf der Erde schon ein paar Mal.

Dass Aliens existieren, ist höchst wahrscheinlich. Dass sie uns besuchen können, ist höchst unwahrscheinlich.

Timo3681
Fragesteller

Zalla55

Wieso sollen Aliens nicht unser Sonnensystem und alles andere erschaffen haben? Wieso soll es keinen Schöpfer geben?

Zalla55  02.12.2023, 15:29
@Timo3681

Weil es keine Möglichkeiten für Lebewesen gibt, ein Sonnensystem zu erschaffen. Das ist reine Fantasie von Science Fiction-Autoren.

Ob es einen Schöpfer tgibt, der den Urknall entzündet hat (um das mal anschaulich zu benennen), mag sein, ist aber eben ein reines Mysterium. Wir Menschen können das intellektuell nicht wirklich erfassen und bemühen deshalb Götter. Oderm lassen es einfach sein, darüber zu spekulieren.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn du die Aliens durch ein göttliches Wesen ersetzt dann ...ja