Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

4 Antworten

Du sollst eine Funktion der Form

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

bestimmen.

Dazu hast du bestimmte Angaben:

Die Funktion verläuft durch (-1 / 5) und durch (1 / 3)

Dann kennst du die Bedingungen für den Extrempunkt

f'(-1) = 0

usw.

Das setzt du oben ein und bekommst dann ein Gleichungssystem für die Variablen a, b, c und d.

f(x) = y = ax³ + bx² + cx + d

f'(x) = 3ax² + 2bx + c

f''(x) = 6ax + 2b

Gleichungen für das lineare Gleichungssystem:

f(-1) = 5

f(1) = 3

f'(-1) = 0

f''(1) = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

FataMorgana2010  25.11.2023, 14:53

f''(1) = 3 ist nicht ganz richtig, da musst du noch was ändern...

Das sind 4 Bedingungen für 4 Parameter:

Wie sieht eine ganzrationale Fkt. 3. Grades in der allgemeinen Form aus?

Und wie ihre Ableitung ?

Und wie ihre 2te Ableitung?

Und du weißt sicherlich was es bedeutet, dass dieser Punkt ein Extrempunkt ist. Und da er auch noch ein Punkt ist, der die Funktionsgleichung erfüllt, hast du damit schon zwei Gleichungen.

Das gleiche überlegst du dir für den Wendepunkt.

Damit erhältst du 4 Gleichungen. Mit denen kannst du die Parameter der ganzrationale Fkt. 3. Grades bestimmen.