Könnte mir jemand die Abbildung erklären (Bio)?

3 Antworten

weiblicher Zyklus. Schauen wir mal in die Abbildung:

Bild zum Beitrag

Die Hypophyse fördert im Hypothalamus die Freisetzung von Hormonen: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) + Luteinisierendes Hormon (LH)

FSH + LH wirken auf drei Vorgänge in den Eierstöcken: FSH stimuliert die Reifung des Follikels (RF) und ist am Eispung beteiligt (ES). LH ist ebenfalls an der Follikelreifung beteiligt (RF), an der Auslösung des Eisprungs (ES) sowie der Ausbildung des Gelbkörpers (Gk), der aus dem Follikelrest nach dem Eisprung entsteht. Der Follikel ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Eierstock, der die Eizelle enthält.

Unter dem Einfluss der Hormone FSH produzieren die Eierstöcke Östrogen sowie unter dem Einfluss des Hormons LH produziert der Follikelrest, der zum Gelbkörper wird, Progesteron + Östrogen. Östrogen und Progesteron gelangen auf dem Blutweg zur Gebärmutter und regen dort den Aufbau der Gebärmutterscheimhaut an (GS) und bereiten sie auf eine Einnistung des Keims vor, falls die Eizelle befruchtet wird. Eine Einnistung bedeutet Schwangerschaft.

Außerdem sind noch zwei negative Rückkopplungen (n Rk) dargestellt, von Östrogen und Progesteron auf FSH- und LH-Ausschüttung, d.h. beide Rückkopplungen wirken hemmend, um den Zyklus zu koordinieren, damit in einem Zyklus nur ein Follikel heranreift.

Wenn keine Schwangerschaft ausgelöst wurde, geht Gelbkörper zugrunde und seine Produktion von Progesteron und Östrogen fällt vorübergehend aus. Das Absinken von Progesteronspiegel, wegen Untergang des Gelbkörpers, ist das Signal für das Abstoßen der dann nicht mehr benötigten Gebärmutterschleimhaut (Menstruation). Der Zyklus bebinnt von neuem.

Fassen wir zusammen:

  • Hypothalamus-Hormone regen FSH- und LH-Produktion an
  • FSH + LH werden produziert in Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
  • FSH + LH regen Östrogen- + Progesteronproduktion an
  • Östrogen + Progesteron werden produziert in Eierstöcken
  • Östrogen + Progesteron regen Entwicklung von Gebärmutterschleimhaut an
  • Östrogen + Progesteron hemmen Produktion von FSH + LH (negativ feedback)

LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)

Beim Zyklus werden vorgereifte Eizellen bereitgestellt um befruchtet zu werden geschieht dies nicht werden sie mittels monatsblutung ausgeschwemmt und die Gebärmutterschleimhaut erneuert.

FSH (folikelstimulierendes Hormon) und LH luteinisierendes Hormon bewirken das heranreifen der Eizelle. LH hemmt aber auch wenn das Ei nicht befruchtet wird Progesteron um die Schleimhaut der Gebärmutter abzubauen

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-weibliche-zyklus.2114.de.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch