Eisprung?

3 Antworten

Hallo Schlau730,

Nein, ich erkläre dir mal kurz was der Eisprung ist beziehungsweise wie der Zyklus abläuft.

Bild zum Beitrag

Du hast ja eine Gebärmutter, zwei Eileiter und zwei Eierstöcke.

Der Zyklus beginnt am ersten Tag deiner Periode (da wo es anfängt zu Bluten) das dauert dann 3-7 Tage. Während deiner Periode fängt in deinem Eierstock eine Eizelle an sich zu entwickelndas nennt man auch Folikel.

Dann kommt eine "Ruhezeit" von 4-7 Tagen indem das Folikel weiter eine Eizelle heranreifen lässt. Ab hier baut sich die Gebärmutterschleimhaut auch wieder auf.

Zwischen den 12 und 16 Tag deines Zyklusses findet der Eisprung statt. Die Eizelle ist schon komplett ausgereift und Befruchtungsfähig. Es "Springt" oder wandert von dem Eierstock, in dem es herangereift ist, in den Eileiter und läuft dann in die Gebärmutter. Dort wartet das Ei noch ein paar Stunden ob es von Spermien befruchtet wird. Wird die Eizelle befruchtet so nistet es sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und es beginnt eine Schwangerschaft.

Wird das Ei nicht befruchtet so wird es mit dem Alltäglichen Weißfluss wieder ausgeschieden und die Gebärmutterschleimhaut baut sich weiter auf.

Besteht keine Schwangerschaft so bekommst du dann nach ca. 2 Wochen deine Periode und es beginnt wieder von vorne.

Wurde die Eizelle befruchtet sendet diese Hülle, in der die Eizelle herangereift ist, Hormone und Nährstoffe an die Gebärmutter und den Körper, es sorgt auch dafür das du deine Periode nicht bekommst denn wenn du schwanger wärst und deine Periode ganz normal hast dann würde der Fötus ja mir der Gebärmutterschleimhaut und dem Periodenblut abtransportiert werden da sich die Schleimhaut (in die sich der Föstus ja eingenistet hat) bei der Periode von der Gebärmutter löst. Natürlich gibt es Fälle in denen die Schwangeren trotzdem ihre Periode bekamen aber das ist sehr selten und passiert auch nur wenn sich der Fötus genau an der Stelle einnistet wo sich die Schleimhaut nicht so abbaut und der Fötus sich sehr tief eingenistet hat.

Du siehst also das eine normale Schwangerschaft und Periode nicht so funktioniert. Wenn du jetzt Angst hast das genau bei dir sich der Fötus so eingenistet hat kann ich dich mal kurz beruhigen. Es gibt Milliarden Menschen auf der Erde die ihre Periode bekommen. Überall auf der Welt sind sie verteilt: China, Afrika, Australien, Amerika, Europa, Asien einige von ihnen waren schon schwanger oder haben regelmäßig die Gelegenheit schwanger zu werden. Warum solltest dann ausgerechnet du irgendwo aus Deutschland eine so seltene Form der Schwangerschaft bekommen. Nur mal rein logisch gedacht (soll nicht böswillig klingen)

Wenn du es immernoch nicht ganz verstanden hast mit den Eisprung vielleicht hilft dann dieses Video:

https://youtu.be/3Sjkw42f5Xs

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen diesbezüglich haben solltest dann kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Schwangerschaft, Periode, Menstruation)
Schlau730
Fragesteller

Sind Schmerzen im Unterleib und Übelkeiten normal?

Jojo2200  01.05.2021, 13:33
@Schlau730

Ja schon, manche haben Schmerzen während dem Eisprung und andere nicht das ist unterschiedlich aber nicht ungewöhnlich

Viktoria4788  22.01.2022, 12:32

Also sollte ich mir darüber keine Sorgen machen? Es wird einfach passieren und fertig? Also ich muss nichts machen o.ä.?

Jojo2200  22.01.2022, 12:50
@Viktoria4788

Ja genau, der Eisprung findet von alleine statt und wenn das Ei nach 24h nicht befruchtet wurde stirbt es von alleine ab und wird mit dem Ausfluss ausgespült

Viktoria4788  22.01.2022, 12:51
@Jojo2200

Okay danke und habe noch eine Frage, wenn man dann die Periode hatte, dauert sie dann länger als normalerweise?

Viktoria4788  22.01.2022, 13:02
@Jojo2200

Also bei Flo die App die ich benutze steht, dass mein Eisprung in 6 Tagen anfängt. Meine Periode hat diesmal 3 Tage früher angefangen und geht bisher 1 Tag zu lange. Vorher war bei mir mein Zyklus auf den Tag genau.

Jojo2200  22.01.2022, 13:06
@Viktoria4788

Das hat aber nichts mit dem Eisprung zu tun. Den Eisprung hat man ja jeden Zyklus. Ab dem Moment wo du deine Periode hast, hast du automatisch ein paar Tage/Wochen später einen Eisprung.

Dass dein Zyklus nun etwas unregelmäßig ist hat nichts damit zu tun. Es ist völlig natürlich wenn die Periode mal nicht exakt immer am selben Tag kommt und immer genau lange bleibt. Stress, Ernährung, Sport etc. Kann sowas auslösen.

Nein.

Eisprung bedeutet schlicht dass ein Ei aus dem Eierstock in den Eileiter kommt.

Wenn eine Frau schwanger ist hat sie keinen Eisprung und keine Menstruation.

Schlau730
Fragesteller

Also sind Unterleib Schmerzen ganz normal nach der Periode?

jort93  01.05.2021, 05:45
@Schlau730

Manche Frauen haben während dem Eisprung Schmerzen, aber nicht alle.

Schlau730
Fragesteller
@jort93

Und was für Schmerzen?und wie lange dauert es

hallo ich habe eine frage. Ich habe nach der letzten tag der periode geschlechtsverkehr gehabt und es gab ein unfall. unfall war am samstag um 9:00 abends. Pille danach hab ich am Sonntag um 11:30 herum kann da was sein wegen schwangerschaft?

Rotfuchs716  04.02.2022, 19:29

normalerweise bist du für etwa 10 Tage nach Ende der Periode unfruchtbar. Es braucht ja Zeit bis eine neue Eizelle heranreift.