Gibt es das wirklich?

6 Antworten

Hallo Anonymus7392

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bissche nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der  Menstruation  stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu 24 Stunden befruchtungsfähig. Danach kann die Frau bis zum Beginn des nächstens Menstruationszyklus nicht schwanger werden.

Man kann sogar während der Periode schwanger werden. Ob das im Einzelfall zutrifft, hängt von der Zykluslänge bzw dem Zeitpunkt des Eisprungs ab.

Hier ein 24-Tage-Zyklus:

Bild zum Beitrag

Spermien überleben im Körper der Frau bis zu 5 Tage und können bei einem kurzen Zyklus bis zum Tag des Eisprungs überleben.

So weit die Theorie. In der Praxis kann sowohl die Zykluslänge, als auch der Zeitpunkt des Eisprunges bei einer Frau variieren.

Sind das dann auch diese 14 Tage so wie es dort steht ?

Der Eisprung ist etwa 13 bis 15 Tage vor Beginn der Menstruation.

14 ist ein Durchschnittswert.

 - (Liebe, Frauen, Sexualität)

Jein. Der Eisprung findet etwa 14 Tage vor der Periode statt und nach dem Eisprung ist die eizelle noch maximal 24 h befruchtbar, danach bis zur Periode kann die Frau nicht schwanger werden. ABER: der Körper ist keine Maschine, der Zyklus kann sich jederzeit verschieben und dann weiß man nicht, wann der Eisprung stattfindet und dementsprechend auch nicht, wann diese unfruchtbare Zeit ist. Und ein Zyklus kann auch länger oder kürzer sein als die von dir angegebene Spanne, das kommt aber eher selten vor.

Ja, mehr als fünf Tage vor und ca. 10-12 Tage nach dem Eisprung ist eine Schwangerschaft unmöglich, nur da keiner mal eben weiß, WANN dieser stattfindet, da er sich immer mal verschieben kann, sollte man dauerhaft verhüten.

Nimmt man die Pille, hat man gar keinen Eisprung, bei Einnahmefehlern kann es jedoch spontan dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Anonymus7392
Fragesteller

Ist dann nach dem 10.Tag fruchtbar , oder ab dort nicht mehr

Kugelflitz  08.05.2022, 12:17
@Anonymus7392

Ich zitiere mich eben selbst:

nur da keiner mal eben weiß, WANN dieser stattfindet, da er sich immer mal verschieben kann, sollte man dauerhaft verhüten.
Kugelflitz  08.05.2022, 12:22
@Anonymus7392

Dann erübrigt sich jegliche weitere Rückfrage. Niemand weiß, wann du fruchtbar bist.

Mein Eisprung findet um den 20. Tag statt, aber das bringt dich nun keineswegs weiter.

Hallo, das stimmt im Prinzip. Erkundigst du dich für dich persönlich, weil du nach einer Verhütung suchst? Du fragst auch zum Thema Abtreibung? Machst du dir Sorgen, dass du schwanger sein könntest oder fragst du interessehalber?

Das Wichtigste bei der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit ist, dass die Frau sich nicht auf Berechnung nach ihren üblichen Zykluslänge verlässt, sondern ihren Zyklus und die sogenannten Zeichen der Fruchtbarkeit täglich nach der sympto-thermalen Methode beobachtet. Damit erkennt sie auch Verschiebungen des Eisprungs. Tatsächlich kann sie auch mit einiger Erfahrung in der Selbstbeobachtung zu Anfang des Zyklus unfruchtbare Tage bestimmen. Da gibt es bestimmte Regeln, die sie anwenden kann. Die Natürliche Empfängnisregelung nach Dr. Rötzer (dem Begründer) gibt eine Sicherheit, bei der die Methode (besser Lebensweise) auch angewendet werden kann, wenn eine Frau zum Beispiel wegen einer Krankheit auf keinen Fall schwanger werden darf. Weil das Paar dann in der möglicherweise fruchtbaren ganz auf Geschlechtsverkehr verzichtet. Hilft dir das bei deinen Fragen weiter?