Zyklusstörungen nach Absetzen der Dreimonatsspritze?

3 Antworten

nach so einer langen Zeit mit hormonellen Verhütungsmitteln, kann es durchaus lange dauern bis der Zyklus wieder normal ist.

Das du mit unter 40 schon in die Wechseljahre kommst, halte ich für unwahrscheinlich

Die hormonelle Verhütung bringt unseren kompletten Hormonhaushalt durcheinander. Da der natürliche Zyklus nicht stattfindet ist das Gleichgewicht im Körper dauerhaft gestört. Je länger verhütet wird, desto schwieriger kann es werden die Hormonfamilie wieder zu beruhigen. Was ich dir unbedingt rate ist eine gesunde Lebensweise. Ausgewogene Ernährung, Bewegung und Stressausgleich. Vielleicht lässt du auch mal eine Mineralstoffanalyse machen um zu sehen, ob du hier einen Mangel hast und eventuell z.b. Eisen, Vit.D oder andere Stoffe ergänzen solltest. Um deine Hormone schneller wieder in ein Gleichgewicht zu bringen könnte auch eine Yamscreme helfen. Sie unterstützt das körpereigene Progesteron, das als wichtiges Vorstufenhormon auch ausgleichend auf andere Hormone wirken kann. Das ist auch das Hormon, dass am Anfang der Wechseljahre am schnellsten sinkt. Die Ankündigung der Wechseljahre kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe es daran gemerkt, dass ich nicht mehr so gut schlafen konnte, komische Launen hatte und irgendwann kamen dann Hitzewallungen dazu. Du kannst auch einen Hormonstatus machen lassen. Da empfehle ich dir aber einen Speicheltest bei einer Heilpraktikerin oder einem Heilpraktiker. Damit lassen sich die Geschlechtshormone genauer bestimmen als mit einem Bluttest. Kostet zwar ein bisschen was, aber damit hast du eine Tendenz was mit deinen Hormonen los ist. Vielleicht kannst du ja etwas anfangen mit meinen Tipps.

Hallo 👋

Jaaa, nach 15 Jahren Hormonen da kann der Körper schon überfordert sein.

Er musste sich jetzt so lange auf extra Hormone einstellen und ist erstmal nur das gewöhnt. Bis er bemerkt, dass er diese nicht mehr bekommt dauert es schonmal ne Zeit (das war die Zeit bis zu der Periode). Jetzt muss er nur nochmal lernen auch wieder eine Regelmäßigkeit zu bilden, deine Hormone und das ganze Zyklussystem scheint völlig verwirrt zu sein.

Wie lange es jetzt dauert kann niemand sagen. Es kann sich dieses Jahr wieder einspielen oder erst in 3 Jahren regelmäßig sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Hormonbaerbel64  14.03.2022, 19:57

Die hormonelle Verhütung bringt unseren kompletten Hormonhaushalt durcheinander. Da der natürliche Zyklus nicht stattfindet ist das Gleichgewicht im Körper dauerhaft gestört. Je länger verhütet wird, desto schwieriger kann es werden die Hormonfamilie wieder zu beruhigen. Was ich dir unbedingt rate ist eine gesunde Lebensweise. Ausgewogene Ernährung, Bewegung und Stressausgleich. Vielleicht lässt du auch mal eine Mineralstoffanalyse machen um zu sehen, ob du hier einen Mangel hast und eventuell z.b. Eisen, Vit.D oder andere Stoffe ergänzen solltest. Um deine Hormone schneller wieder in ein Gleichgewicht zu bringen könnte auch eine Yamscreme helfen. Sie unterstützt das körpereigene Progesteron, das als wichtiges Vorstufenhormon auch ausgleichend auf andere Hormone wirken kann. Das ist auch das Hormon, dass am Anfang der Wechseljahre am schnellsten sinkt. Die Ankündigung der Wechseljahre kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe es daran gemerkt, dass ich nicht mehr so gut schlafen konnte, komische Launen hatte und irgendwann kamen dann Hitzewallungen dazu. Du kannst auch einen Hormonstatus machen lassen. Da empfehle ich dir aber einen Speicheltest bei einer Heilpraktikerin oder einem Heilpraktiker. Damit lassen sich die Geschlechtshormone genauer bestimmen als mit einem Bluttest. Kostet zwar ein bisschen was, aber damit hast du eine Tendenz was mit deinen Hormonen los ist. Vielleicht kannst du ja etwas anfangen mit meinen Tipps.

Jojo2200  14.03.2022, 19:59
@Hormonbaerbel64

Ich glaube du hast ausversehen unter meiner Antwort kommentiert anstatt die Antwort zu posten 😅