Wenn ich z. B. Montag mit einer Frau schlafe und die Dame am Donnerstag ihren Eisprung hat. Kann Sie dann schwanger werden?

6 Antworten

Ja, Spermien überleben bis zu 5 Tage im Körper der Frau. Zwar sinkt mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit drastisch (sie werden rapide inaktiv), aber eine Befruchtung ist nicht unmöglich.

Das nächste Problem: der Zeitpunkt vom Eisprung muss nicht konstant sein und ist auch schwer zu bestimmen (viele Frauen vermuten nur den Zeitpunkt).

Nach dem Eisprung ist die Eizelle für bis zu 24 Stunden befruchtungsfähig.

Die Befruchtung selbst findet zwar immer am Eisprungtag statt.

Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und weiß, wann genau ihr Eisprung ist.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Wenn ihr nicht verhütet ja. Spermien können bis zu 5 Tage etwa in der vagina der Frau überleben und auf den Eisprung warten.

Sofern nicht verhütet wurde: JA!

Und "rausziehen" ist keine Verhütung.

Ja.

Außerdem weiß frau den genauen Zeitpunkt des Eisprungs nicht genau (vorher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung