Könnte man theoretisch Regen auch stoppen, also sozusagen das Gegenteil von Cloud Seeding künstlich oder natürlich verursachen?

4 Antworten

Ein Übermass an Kondensationskeimen oder INPs (Eisnukleationspartikel) können bewirken, dass die Wolkentröpfchen nicht gross genug anwachsen können, sodass fallende Hydrometeore auf ihrem Flug Richtung Erdoberfläche verdunsten resp. resublimieren.

Sehr aktive INPs können wiederum bewerkstelligen, dass die Wolkentröpfchen recht schnell effektiv zu ehrwürdigen grossen Hydrometeoren koaleszieren und aggregieren, welche zunächst auf die Erdoberfläche niederfallen können, herauf aber — sobald die INPs mehrheitlich aufgebraucht sind — ein abruptes Abregnen in Gang gesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nein, denn wie der Begriff "seeding" sagt, geht es um das hinzufügen von "Keimen", um die Tropfen anwachsen können. Herausfiltern in der relevanten Menge ist dagegen technisch unmöglich.

Nein. In China lässt man Wolken abregnen an anderen Orten, bevor sie irgendwelche Sonnenscheinpartys in Peking stören könnten.

Ich denke, man könnte einen starken Wind erzeugen, der die Regenwolken verbläst oder an einen anderen Ort bewegen könnte? Reines Gedankenspiel, verstehe zu wenig von der Materie. :D

Carbonfree  21.11.2023, 22:07

Gute Erkenntnis. Denn man kann keinen Wind erzeugen der Wolken umleitet. Zum Glück.