Wie entsteht Regen, Hagel und Schnee?

3 Antworten

erstmal brauchts Wasserdampf der aufsteigt kondensiert und Wolken bildet. Hat eine Wolke Wasser übersättigt bzw werden die Kondensatsionströpfchen zu schwer fallen sie nach unten. Ist es kalt fällt das Ganze als Schnee bei Wärme als Regen. Bei Hagel ist es anders der entsteht in Gewitterwolken diese haben Aufwinde Tropfen werden nach oben geschleudert gefriern zu Eistropfen fallen wieder etwas ab es setzen sich neue Wassertropfen fest das geht dann so lange hin und her bis der Wind nicht mehr stark genug ist die Eisklumpen zu halten dann fallen sie als Hagel vom Himmel

Wasser zb seen +Sonne =verdampft =sammelt sich auf Wolken bzw in Wolken =wenn zu viel Regen tadaaa und wenn es kalt ist gefriert es und Hagel 😉

Durch wasserdampf welcher durch Temperatur und Luftdruck seinen Aggrarzustand ändert in Regen/Hagel/Schnee. Weil er dann zu schwer ist fällt er auf die Erde runter und es regnet/schneit/hagelt. Auf der Erde lässt die Sonne das Wasser in den verschiedenen Zuständen wieder zu Wasserdamf kondensieren und er steigt erneut in den himmel auf.