Was ist der Unterschied zwischen Schnee und Hagel? Und wie erkennt man diesen?

2 Antworten

Wasser kann in ganz verschiedenen Formen beim Frieren auskristallisieren.

Beim Hagel ist das ein sehr kompakter Kristall ähnlich wie bei einem Eiswürfel aus dem Gefrierfach. Schneeflocken sind dagegen Eiskristalle, die sehr viele Verzweigungen mit viel Luft dazwischen besitzen.

Das erkennt man entweder daran, dass Hagel, der einem auf den Kopf fällt weh tut, was bei Schneeflocken nur selten der Fall ist. Oder man stellt die Dichte fest, indem man 1 Liter Hagel und 1 Liter Schnee einfach mal wiegt. 1 Liter Hagel ist mit Sicherheit viel schwerer als 1 Liter Schnee.

Hagel ist ein zu eis gefrorener Regen, der in einer harten Form von großen Kugelähnlichen Stückchen besteht. Gefriert in einer Länge und einem Stück. Es setzt sich zusammen und wird größer.

Schnee besteht aus vielen kleinen Kristallen. Zwischen diesen Kristallen ist eine Menge Luft. Schnee besteht aus Luft und mit ein wenig gefrorenem Wasser darin.