Könnte man sich mehrere Jahre ausschließlich von Tomaten ernähren?

16 Antworten

Tomaten enthalten einen Gift in kleine Dosierungen. In unser Schule damals ist ein Mädchen von so ein Diät um s leben gekommen.

Briankenny  14.06.2013, 22:11

Dieses Gift nennt man Solanin und bleibt auch beim Kochen erhalten !! !! !! !!!

verreisterNutzer  14.06.2013, 22:24

Das ist ja schrecklich. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, weil das Gift eigentlich nur in den grünen Bestandteilen der Pflanze enthalten ist.

Briankenny  14.06.2013, 22:51
@verreisterNutzer

Unser Biolehrerin hat jede Woche davon erzählt. Gesünder wäre eine ausgewogene Diät mit ein wenig Abwechselung und viel Sport und besser als Diäten sind Sportarten wie Wandern da nimmt man manchmal die Woche 2-5 Kilo... Wenn man regelmässig lange Strecken nimmt kann man 20-40 Kg in einem Jahr verlieren !

? Warum sollte sich jemand so ernähren? Erstens ist so eine monotone Ernährung der größte Fehler den man Ernährungstechnisch machen kann und außerdem wird diese Person das sowieso nicht durchhalten. Man kann sich gar nicht ausschließlich von Tomaten ernähren. Wer hat den so einen Hirnschaden? Für die Magersüchtigen unter euch: Nur Tomaten essen hilft nicht beim abnehmen. Wer kommt bloß immer auf solche Ideen?

MfG Deutz

verreisterNutzer  14.06.2013, 22:33

Ich! :D aber ich mache keine DIät und magersüchtig bin ich auch nicht. Es interessiert mich einfach nur, da es mich gewundert hat wie viele verschiedene Nährstoffe die Tomate doch hat.

in form von döner eventuell ^^

Um auf den Tagesbedarf an 2000kcal pro Tag eines erwachsenen Menschen zu kommen, musst du mit deinen Werten 10kg Tomaten am Tag essen. Davon sind 9.3kg nur Wasser. Mehr als 3 Liter Wasser am Tag sind für den Menschen ungesund, falls er keine besonderen Flüssigkeitsverluste erleidet. Bei zuviel Wasser wird das Blut stark verdünnt und die Salzkonzentration im Blut sinkt, daraus können Muskelschwäche, Desorientierung, epileptische Anfälle, Herzversagen und sogar ein tödliches Hirnödem folgen.

Außerdem fehlen in deinen Angaben viele Mineralien und Spurenelement (bspw. Vitamin A, Selen, …). Selbst Fett nimmt man damit zu wenig auf (60g pro Tag etwa nötig), man würde bei 10kg nur auf 30g kommen.

Ergo: Bitte, bitte nicht ausprobieren. Wird nicht gut gehen. Zum Abnehmen bitte ausgewogen ernähren!

verreisterNutzer  14.06.2013, 22:31

Sind die fehlenden Angaben wie Vitamin A denn eigentlich in der Tomate enthalten? Und keine Sorge, ich möchte keine Tomaten-Diät ausprobieren. Ich esse nur recht häufig Tomaten, z.B Pasta mit Tomatensauce, oder einfach rohe Tomaten zwischendurch. Jedoch ess ich anderes Gemüse oder Obst sehr selten, und ich dachte dass das vielleicht nicht so gesund wäre. ^^

wirwe  15.06.2013, 22:16
@verreisterNutzer

Meines Erachtens ist in Tomaten kein Vitamin A enthalten. Wenn dann vermutlich in so geringen Mengen, dass es nicht erwähnenswert ist. Deine Annahme ist allerdings richtig, am besten man isst vielfältig, man kann in Tomatensoße auch mal Paprika, Zucchini, Mais, Bohnen reinmachen. Damit deckt man schon wesentlich mehr ab. ;-)

Einige Gefahren sind ja schon genannt worden; das fand ich ziemlich spannend.

Sodann musst Du berücksichtigen, dass wir Menschen nicht für eine rein pflanzliche Diät konstruiert sind. Einige Dinge kann unser Körper nicht synthetisieren, dazu gehören u.a. (!) die "essenziellen Aminosäuren" und Vitamine.

Tomaten (holländische), die wir heute essen sind ein absolutes Kunstprodukt, bei dem es ein bisschen egal ist, ob sie genverändert werden oder nicht. In der Türkei bekommt man manchmal noch etwas schmackhaftere, aber verschiedene notwendige Stoffe fehlen auch da.

Im Prinzip ist eine rein pflanzliche Ernährung, wie sie von Veganern praktiziert wird, möglich, erfordert aber eine sehr kreative und vielfältige Küche!

Vorgesehen ist, dass wir Menschen einen Haufen tierischer Nahrung zu uns nehmen. Damit meine ich nicht Rindfleisch sondern Regenwürmer, Insekten, Bakterien (o.k. das sind Pflanzen) die sich im Dreck befinden. Cyancobalamin (= "Vitamin B12") ist z.B. ein kritisches Element; es gibt aber mehr...

verreisterNutzer  16.06.2013, 05:46

Also nehme ich mir am besten eine Schüppe und esse jeden Tag eine Portion Gartenerde, richtig? ;) Es gibt ja viele Völker und Tiere die ab und zu Erde essen. Die Gefahr dabei ist so weit ich weiß der Befall von Darmparasiten. Ich denke ich wasche mein Gemüse auch in Zukunft immer gründlich ab.

DonDeSilva  16.06.2013, 12:23
@verreisterNutzer

Das ist voll o.k. :-) Wahrscheinlich hast Du inzwischen auch einen Haufen Allergien? Wir haben nämlich Mechanismen gegen einige Darmparasiten, die sich schrecklich langweilen, seit wir "sauber" geworden sind..

Aber Spaß beiseite, das Thema ist in der Tat komplex... Natürlich können wir nicht zur Steinzeiternährung zurückkehren. aber das heißt auch, dass wir uns sehr bewusst ernähren müssen. Unsere Intuition verlässt uns im Supermarkt!!