Wie viel mg Vitamin c ist gefährlich?

7 Antworten

Als Normalwert gilt ein Vitamin-C-Spiegel von 5 bis 15 mg/l Blut. Davon ausgehend lässt sich sowohl ein Vitamin C-Mangel als auch eine Vitamin C-Überdosis feststellen. Letztere kommt jedoch bei gesunden Menschen so gut wie nie vor, da Vitamin C wasserlöslich ist. Ein Zuviel an Ascorbinsäure scheidet der Körper demnach einfach mit dem Urin aus. Nimmt man aber über eine längere Zeit hoch dosiertes Vitamin C ein, zum Beispiel in Tabletten- oder Pulverform, kann es zu einem Vitamin C-Überschuss kommen. Dieses Risiko besteht vor allem bei Stoffwechselerkrankungen

Zu wenig Vitamin C kann krank machen und zu viel auch. Manche denken, je mehr Vitamin C desto besser, was nicht stimmt.

Der Körper kann nur eine gewisse Menge an Vitamin C aufnehmen, den Rest scheidet er wieder aus. Es gibt diese Ascorbinsäure oder natürliches Vitamin C zu kaufen.

Davon sollte man nicht mehr als eine Messerspitze pro Tag (in Wasser aufgelöst) zu sich nehmen.

Bei einer Überdosierung sind die Folgen: Bauchschmerzen, Krämpfe, und starker Durchfall, dadurch verliert der Körper viel Flüssigkeit. Es besteht die Gefahr einer Dehydration...lg

Sicher ist Sport und eine Gesunde Ernährung hilfreich.

Da unsser Körper ja das Vitamin C nicht selbst herstellen kann und auch nicht speichert musst Du es Dir täglichen mit der Nahrung zugeführen.

Vitamin C hat bei mir bisher immer geholfen da es auch das Wohlbefinden für mich jedenfalls positiv beeinflusst.

Lies dazu bitte meine Antwort (die ich seltsamerweise in 'Gesundheitsfrage.net,' entdeckt habe):

Der Unterschied bei der angeblichen Gefährlichkeit von Vit. C hängt mit der Herkunft zusammen: natürliches Vitamin C mit all seinen guten Phenolen ist gut verträglich, während mit Hilfe von gentechnischen Verfahren produzierte Ascorbinsäure Schaden anrichtet.

Mich haben Vit. C- Infusionen, die je 7,5 g Wirkstoff enthalten, vor so einigem Ungemach bewahrt.

Natürliches Vit. C bewirkt keine Nierensteine - es wird einfach nur ausgeschieden und neutralisiert auf dem Weg jede Menge Freie Radikale + u.a. auch Nitrat, das man ohne dieses Vitamin nicht mehr loswürde.

Besser, sich selbst gut informieren!

Die optimale Menge an Vitamin C ist 100 mg täglich.

Ein Mangel an Vitamin C ist heute selten, weil es in vielen Fertig-Lebensmitteln zugesetzt ist. Die Salami ist reich an Vitamin C - als Antioxidationsmittel.

Bei Überdosierung von Vitamin C sind eher keine Schäden zu erwarten.

Der Chemiker Linus Pauling hat täglich große Mengen davon genommen, und er ist wirklich alt geworden. Also kann es nicht besonders schädlich sein.