Aus Sicht eines Kindes ist sie schon eine der "Bösen" Figuren. Sie macht den Spaß kaputt und will Pippi die Schule antun.

Aus Sicht von jemand älterem ist das anders. Sich um ein Kind sorgen, dafür sorgen wollen, dass es zur Schule geht ist ziemlich sinnvoll. Da ist es schon frustrierend, wenn dieses Kind sich mit Streichen wehrt...

Allerdings muss man natürlich bedenken, dass das Buch an Kinder adressiert ist, nicht an Erwachsene. Und deshalb war das ursprüngliche Konzept wohl eher das der "Übermutter".

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Astrid Lindgren wurde, als sie noch jung war, ein Kind weggenommen, weil es unehelich war...

Ich vermute, daher kommt die Gestalt der Sozialarbeiterin als so schreckliche Frau...

Wenn man sich Pippi Langstrumpf objektiv anschaut, ist die arme Pippi tatsächlich ein vernachlässigtes Kind, das niemanden hat, der für sie sorgt, das sich selbst die Schulbildung verwehrt... also lustig ist das nicht.

da ist "Huckleberry Finn" schon realistischer, denn der weist darauf hin, dass es tatsächlich nicht so leicht ist, sich als kind alleine durchzuschlagen...

Film figur

HendrikM90
Fragesteller

Oh nein, sag so was nicht.