Könnte ich noch Neurochirurg werden?

7 Antworten

Wieso gerade so speziell Neurochirurg? Mache erst einmal Abitur. Das schaffst du. Und danach fragst du dich ob du Medizin studieren solltest, oder Biologie, oder Biochemie? Und dann studierst du das eben ... u.s.w. spezialisierst dich ...

Das Leben ist wie eine Jagd. Man kann sich zwar vornehmen einen 12-Ender Hirsch zu erlegen, aber manchmal muss man zufrieden sein, wenn man einen Rehbock schießt - schmeckt auch gut.

sirbby113
Fragesteller

Der Grund ist sehr privat und die Anekdote (wenn man das so sagt? XD) mit Rehbock war sehr schön. :)

Wenn du dich ordentlich ins Zeug legst kannst du das natürlich schaffen. Dafür brauchst du einen höheren Abschluss den müsstest du erst machen damit du Abitur machen kannst. Du musst das Abitur mit einem sehr guten Notendurchschnitt bestehen damit du Medizin studieren kannst. Und dann kannst du dich zum neurochirurgen weiterbilden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

sirbby113
Fragesteller

Danke, das macht mir n bissl Hoffnung. :)

Das Medizin-Studium ist extrem beliebt, also Massen an Bewerbern, aber die Anzahl der Medizin-Studienplätze ist sehr begrenzt.
Die verfügbaren Medizin-Studienplätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Um gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben, brauchst du ein vollwertiges Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 also in allen Fächern eine 1.

Letztes Jahr gab es so viele Bewerber, so dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 Abi ausgereicht haben.

Wir wollen mal realistisch bleiben. Um Arzt zu werden, musst du erst mal Abitur machen. Wie steht es damit und lebst du nur passiv und träumst von deinen Wünschen. Mach also einen Schritt nach dem anderen.

Du hast deinen Realabschluss. Sofern du die richtigen Noten hast, meldest du dich einfach auf eine gymnasiale Oberstufe, legst dich richtig in's Zeug und machst dein Vollabitur. Anschließend, sofern du ,,nur'' z.B 2,x erreichst, machst du ein FSJ, einen TMS, eine Sanitätsausbildung und dann studierst du ganz easy Humanmedizin und spezialisierst dich im Laufe dessen in die Neurochirugie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
sirbby113
Fragesteller

Ich bin nur leider zurzeit gar nicht in der Verfassung für gymnasiale Oberstufe...

Aber FSJ & Sanitätsausbildung werde ich mir trzd merken, danke

PatrickBatemanx  18.06.2022, 01:45
@sirbby113

Mach am besten ein halbes Jahr - Jahr Pause und arbeite ehrenamtlich für paar Stunden in der Woche. Dadurch generierst du eine emotionale Ablenkung und kompensierst deine Depression, indem du andere Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zauberst. Danach kannst du anfangen. Und vergiss den TMS nicht. ;)

sirbby113
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Stimmt, der TMS...Danke.

Und an dem Rest versuche ich zu arbeiten, dauert anscheinend bei mir nur etwas länger. lol

Schlaf gut

Johannax32  18.06.2022, 15:22

Mit einem Schnitt von 2,x muss man im TMS zu den allerbesten Teilnehmern gehören, um eine Chance über die geringe ZEQ (10% aller Studienplätze) zu haben. Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen ;)

PatrickBatemanx  18.06.2022, 15:26
@Johannax32

Man benötigt, um genauer zu sein, min. 85-90% im TMS. Je nach dem, ob man ein FSJ und eine Sanitätsausbildung absolviert hat, kann man auch etwas schlechter abschneiden (z.B 80%). Darüber hinaus bestehen äußerst kompetente Repititorkurse für die Vorbereitung auf den Test. Es ist also auf jeden Fall machbar und jeder kann Arzt werden.

Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen ;)

Könnte auch jeder machen, aber die meisten wollen den Arztberuf ausschließlich des Geldes wegen ausüben. Sobald sie merken, was sie alles dafür leisten müssen, wollen sie plötzlich etwas anderes studieren. Wenn jemand nämlich wirklich vorhat, Arzt zu werden, dann wird das auch jeder.

Johannax32  18.06.2022, 16:35
@PatrickBatemanx

:D

Man benötigt, um genauer zu sein, min. 85-90% im TMS.

Das nimmst du woher?^^ ZEQ kommt vor dem AdH und ein guter Abischnitt ist kein Ausschlussgrund für die ZEQ. Über die ZEQ werden 10% der Plätze vergeben und ein Prozentrang von 85-90% gibt an, dass immer noch 10-15% der Teilnehmer von DIESEM Testdurchgang besser waren. Der TMS verfällt aber nicht^^

Wenn es so einfach wäre, warum gab es dann früher Wartezeitquoten von 14-15 WS?

Ich kenne genügend gefrustete Abiturienten/Pfleger/Studenten mit deutlich besseren Voraussetzungen, die ihren Traum entweder ganz aufgeben mussten oder sich nach Alternativen (z.B. im Ausland) umsehen mussten. Und in meiner Seminargruppe ist eine Kommilitonin, die ihren Frust darüber sehr gerne mal an uns Jüngeren auslässt^^

Könnte auch jeder machen, aber die meisten wollen den Arztberuf ausschließlich des Geldes wegen ausüben. Sobald sie merken, was sie alles dafür leisten müssen, wollen sie plötzlich etwas anderes studieren. Wenn jemand nämlich wirklich vorhat, Arzt zu werden, dann wird das auch jeder.

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Zu den Besten können nur die Besten gehören. Und die Konkurrenz ist stark. Allerdings stimme ich dir zu, dass man von einem Abiturienten mit 2,x nicht unbedingt glauben sollte, dass er wirklich seine Höchstleistung gezeigt hatte^^

PatrickBatemanx  18.06.2022, 16:42
@Johannax32

Dann kennen wir wohl verschiedene Geschichten. Ich kenne genügend Schüler in meinem Bekanntenkreis, die nach 3 Jahren Vorbereitung sogar mit einem 2.6er Schnitt an der Charite Medizin studieren konnten. Wie gesagt. Macht erstmal ein FSJ Vollzeit mit Bestleistung, anschließend eine Sanitätsausbildung 2 Jahre mit Bestleistung und daraufhin in ein Repititorium, um sich auf den TMS vorzubereiten. UND man kann es VÖLLIG schaffen, zu den oberen 10% zu gehören. Kein Mensch muss sein Traum aufgeben. Nicht nachdem ich das aus meinem Umfeld selber erlebt habe, dass man mit Strategie und Ehrgeiz da reinkommt.

Die meisten sind einfach zu faul. Keiner von denen würde 1 freiwillies soziales Jahr vollzeit machen, 450€ verdienrn und dann noch 2 Jahre Saniätöter und mehrere Hundert € und viele Stunden in die TMS Vorbereitung investieren!

Fazit: Selbst, wenn mich jemand mit 3.0 fragt, ob er in DE Medizin studieren kann, ohne dafür 5Jahre+ zu warten, dann lautet meine Antwort ganz klar: JA.

Wenn er/sie seinen verdammten Arsch hochzieht und den genankten Weg durchzieht.