Könnte ich Lokführer als Nebenjob ausüben, wenn ich Fluglotse bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann als Fluglotse grundsätzlich schon Nebenjobs machen, aber ich glaube, dass Lokführer auch im Schichtdienst arbeiten, darum sind beide Jobs wahrscheinlich nicht wirklich kombinierbar.

Als Lotse hat man teilweise sehr unregelmäßige und wechselnde Schichten. Die freien Tage zwischen den Schichten braucht man auch wirklich zur Erholung und für den Kopf, um auf der Arbeit immer 100% aufmerksam zu sein - warum das wichtig ist, muss ich nicht erklären. Deshalb ist es auch fraglich, wie vertretbar sowas wäre, wenn man an die Sicherheit denkt, die man auf der Arbeit garantieren muss.

Also ich sage mal nein, könnte man nicht. Zumindest nicht auf Dauer und nicht mit voller Leistungsfähigkeit in beiden Jobs, welche man auf jeden Fall in beiden braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also war letztens Mal auf so ner Berufsmesse und da wären Leite von DFS (oder so) auf jeden Fall wären die alle Fluglotsen. Und der Typ meinte man kann alles mögliche als Nebenjob machen sofern es sich nicht mit deiner Arbeitszeit überschneidet. :)

Als Fluglotse hast Du vermutlich ähnliche Dienst- und Ruhezeiten einzuhalten wie ein Fernfahrer. Das liegt daran, daß man während der Dienstzeit möglicht hundertprozentige Aufmerksamkeit braucht. Als Lokführer sollte man aus ähnlichen Gründen Lenk- und Ruhezeiten einhalten.

Bei Verbindung der Jobs in Personalunion muß man also die Zeiten des einen Jobs mit denen des Anderen aus Sicherheitsgründen in Einklang bringen. Ansonsten kann es bei Unfällen oder Fehlleitungen zu großen Problemen führen.

Möglicherweise sieht es anders aus, wenn man nur gelegentlich eine Museumsbahn fährt, im Rahmen der historischen Vorführung, bin mir aber nicht sicher...

Ne, das klappt eher nicht, wenn dann nur als "Aushilfe" sozusagen oder als Ehrenamtlicher. Wir arbeiten im Wechselschichtdienst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Guest719
Fragesteller

Muss ja aufeinander abgestimmt sein, leider. Ich denke dabei auch, dass private Unternehmen da kulanter wären als die DB und diese meistens nur Vollzeit anbietet (der Job ist ja leider auch nur auf Vollzeit fokussiert, wie du sagst)

Wenn du als Fluglotse mit den Schienen klarkommst - warum nicht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung