Fluglotse Ausbildung?

4 Antworten

Ich bin Hobbypilot und musste das BZF (ein funksprechzeugnis) etwa 4 mal angehen bevor ich bestanden habe. Die unfassbare Geschwindigkeit, mit der geredet wird. Die vielen Begriffe und die ganzen Lufträume.. puhh das war schwer

Von deinem Beruf hängen Menschenleben ab. Es ist also wichtig, motiviert da zu sein und die Fähigkeit zu haben, lange sehr große Aufmerksamkeit auf eine Sache zu lenken. Ich als pilot achte nur auf die Anweisungen vom ATC. Als ATC musst du diese aber geben. Erwarte gleichzeitig mehrere Flugzeuge lotsen zu müssen, ruhe im Chaos zu finden und sehr Multitasking-Fähig sein zu müssen

Hallo,

dazu heißt es im Anforderungsprofil:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/)

In jedem Fall sind gute Englischkenntnisse wichtig, deshalb empfehle ich das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat.

Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und

Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO

(International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was

ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche

Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

   Englisch speziell für Flugbegleiter

   - aber vielleicht dennoch nützlich:

   - English for Cabin Crew, Cornelsen Short Course Series (cornelsen.de/erw/reihe/1.c.2923059.de/titel/9783464203668)

   - airline-training4u.com/

   - freedownload.is/pdf/english-for-flight-attendant

   - scribd.com/doc/38285305/Cabin-Crew-English-For-Flight-Attendants

   - elt.oup.com/elt/students/express/pdf/ex_cabincrew_test.pdf?cc=global&selLanguage=en

   - aviationenglish.com/english-for-flight-attendants/in-flight-english.html

   - englishclub.com/english-for-work/airline-vocabulary.htm

   - englishformyjob.com/english-for-flight-attendants2.html

AstridDerPu

Abitur und Englisch C1 Niveau sind die Grundbedingungen.

Ich selber hab aber ein anderen technischen Beruf gewählt kenne aber selbst ein Fluglotsen.

Ohne Abitur könnte man die Ausbildung über die Bundeswehr versuchen .... müsstest dich dazu verpflichten lassen.... aber auf den freien Markt ohne Abi unter 1.3 keine Chance auch wenn im Netz ein Abschnitt von unter 2 steht

Fluglotse hier, also alles aus erster Hand:

Kann man die Ausbildung auch machen, wenn man nach der 10.Klasse das Gymnasium aufhört

Nein. Abitur ist ausnahmslose Voraussetzung für die Bewerbung.

Braucht man da wirklich ein Englisch-Sprachzertifikat für das C1-Level? Wenn ja, wie bekommt man das?

Die nächste Voraussetzung ist: "Englisch als Schulfach bis zum Abitur oder ein C1-Zertifikat." Das C1-Zertifikat wird also nur relevant, wenn Du Englisch nicht als Schulfach bis zum Abi hattest. Dann musst du das entsprechende Niveau mit dem C1-Zertifikat nachweisen.

Neben diesen beiden Voraussetzungen sind die anderen wesentlichen Voraussetzungen noch:
- Höchstalter 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
- Ausbildungsbeginn innerhalb eines Jahres nach Bewerbung möglich

Alle Anforderungen und andere Infos zur Ausbildung, Bewerbung, Auswahlverfahren und Ablauf etc. findest du hier, das ist die offizielle Seite der DFS: www.fluglotsewerden.dfs.de

Was würdet ihr sagen, sind die wichtigsten Kompetenzen, die man haben muss?

Das Auswahlverfahren hat mehrere Stufen und es werden alle Fähigkeiten getestet, die für den Beruf wichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel räumliches Denken, Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, (Dauer-)Aufmerksamkeit, mentale Flexibilität, Multitasking, Belastbarkeit... Und natürlich Teamfähigkeit bzw. soziale Kompetenz.

Im Moment bestehen ca. 2% aller Bewerber das Auswahlverfahren, weil man alle gesuchten Fähigkeiten mitbringen muss, ohne Ausnahme.

Sehr gute Berufswahl, es gibt eigentlich kein besseres Gesamtpaket. Also dranbleiben, mach erstmal dein Abi und konzentrier dich voll darauf, bevor du dir zu viele Gedanken um die Bewerbung machst.

Ließ dir erstmal gründlich die Sachen auf der DFS-eigenen Website durch und sag Bescheid falls du weitere Fragen hast.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
Keinbockhalle  13.04.2024, 20:56

Heyyy ich mach nächstes Jahr mein Abi und wollte mich genau für diese Ausbildung bewerben. Könnte ich dich irgendwie auf insta ( nav.gl ) oder so kontaktieren? Find das nähmlich ein bisschen kompliziert über die App.