Könnte ich auf dem Mount Everest leben?

10 Antworten

Nein.

Der Mount Everest ragt weit in Höhenbereiche hinein, die man landläufig als "Todeszone" beschreibt. Innerhalb dieser ist der Sauerstoffpartialdruck so gering, dass die Sättigung im Blut nicht dafür ausreicht, dass sich dein Körper in Ruhe regenerieren kann. Man baut unweigerlich ab, der Körper frisst sich selbst auf.

Bis zu einer Höhe von 5000 m sind dauerhafte menschliche Siedlungen nachgewiesen. Man geht also davon aus, dass ein gesundes, halbwegs erträgliches Leben oberhalb dieser Grenze auf Dauer nicht gelingt.

Definitiv nicht auf dem Gipfel (nicht über längere Zeit, zumindest). An den Hängen bis 5.000 oder 6.000 Meter Höhe - definitiv. Da befinden sich schließlich auch die ständigen Basislager für die Expeditionen zum Gipfel. Aber oberhalb des letzten Lagerplatzes ist ein dauerhaftes (=2 Wochen oder länger) Überleben eher unwahrscheinlich. Schon, weil Du kaum genug an Proviant und anderem Material mitnehmen kannst. Da oben gibt es schließlich keinen Aldi ;)

Nein ... Du benötigst dort oben nämlich zusätzlichen Sauerstoff, daa die durchschnittliche Menge dort nicht ausreichen wird, um Deinen Körper ausreichen zu versorgen.

Dann bist Du dort oben der Sonne näher als sonst irgendwo. Das bedeutet, dass Du - trotz Sonnencreme - sehr schnell einen Sonnenbrand bekommen wirst.

Die nächtliche Kälte ist sicherlich nichts, was man auf die Dauer ertragen kann. Feuerholz ist natürlich nicht zu bekommen. Daher reiskiert man sehr bald Erfrierungen an den Extremitäten, sellbst wenn man nocht so gut heizt.

Schlussendlich: Man kann sich dort oben im Endeffekt nicht waschen. Und die Erfahrung zeigt, dass es nicht besonders gesund ist, wenn man grundsätzlich auf Kröperhygiene verzichtet. Selbst Naturvölker waschen sich hin und wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

In einer druckfesten Kabine mit genügend Wasser und Proviant wäre es machbar. Dort und auch auf den Bergen drumherum gibt es keinen Supermarkt oder Lieferservice. Dafür ist die Aussicht schön.

Sauerstoff und Luftdruck sind deutlich geringer vorhanden. Heißt, Du wirst schlechter atmen können und das hartgekochte Frühstücksei gibt es auch nicht ohne weiteres. Für ein paar Tage vlt möglich. Dauerhaft eher nicht.