Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der größte auf der Erde😃?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Mount Everest. 81%
Der Mount Blanc. 13%
Der K2. 6%

7 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der Mount Everest wurde nicht entdeckt, der war ja seit Ewigkeiten bekannt - es geht um die Erstvermessung.

Der Kangchenzönga vorher als höchster Berg angesehen- aber das war nur ein paar Jahre früher.

Es gäbe auch noch den Mauna Loa und Mauna Kea, die sind höher als der Mount Everest.

Smartass67  22.08.2022, 16:23

Nein, da per Definition als Höhe eines Berges gilt, wie weit er sich über den Meeresspiegel (und nicht über den Meeresboden) erhebt.

Und wieder doch, denn unser Klugscheisserchen hat ja nach der Größe und nicht nach der Höhe gefragt und darum hast an der Stelle Du völlig Recht.

Der Mount Everest.

Weil es ihn ja trotzdem schon gab, auch wenn damals keiner wusste, dass es 1. ihn gibt und 2. er so hoch ist

Der K2.

Ich denke der K2, der doch wohl als zweithöchster Berg gilt, wäre aber festzustellen, ob er vor dem Mount Everest bestiegen und vermessen wurde.

LaCoconut2
Fragesteller

😂😂😂

Du bist drauf reingefallen😁

Vor der Entdeckung des Mount Everest war der Mount Everest trotzdem der höchste😂👏👍

Coconut2😃

Liesche  22.08.2022, 15:38
@LaCoconut2

Da bin ich mir nicht so sicher, daß er seine Größe nicht verändert hat. Berge wachsen oder verkleinern sich. Sieh den Brocken, er galt immer 2142 m, seit einiger Zeit wird er immer mit 2141 Metern angegeben. Er hat sich danach um 1 Meter verkleinert.

Blaubaum420  10.11.2022, 17:47
@Liesche

Der Berg hat sich i.d.R. nicht verändert. Die Messungen waren früher ungenau. Aber heute geht` s genauer.