Schwere Frage zum lösen?

10 Antworten

Auch vor der Entdeckung war der Mount Everest der höchste Berg der Erde, da sich einzig und allein die Tatsache verändert hat, dass die Menschen ihn entdeckt haben. Das ändert aber nichts daran, dass der Mount Everest der höchste war.

Würde man die Frage anders stellen, wäre sie schwieriger zu beantworten:

Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der größte menschenbekannte Berg der Erde?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Lindan001
Fragesteller

Sehr gute Antwort :)

KleinStein  21.04.2021, 12:47
@Tannibi

Was sollte daran falsch sein. Es ist egal, ob Menschen in der Nähe gelebt haben oder nicht. Der Mount Everest ist und war der größte Berg auf der Erde.

Tannibi  21.04.2021, 12:49
@KleinStein

Das sagte ich. Und wieseo ist die Frage
"Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der größte menschenbekannte Berg der Erde?" schwieriger zu beantworten?

KleinStein  21.04.2021, 12:52
@Tannibi

Zwar lebten Menschen um den Mount Everest herum, aber auch diese Menschen mussten dort erst einmal siedeln. D.H. sie kommen von wo anders und haben den Berg auch irgendwann mal entdeckt. Es ist schwieriger herauszufinden, welcher der höchste menschenbekannte Berg war (vor der Entdeckung des Mount Everest) als die eigentliche Frage.

Tannibi  21.04.2021, 12:37

Auch dann wäre es der ME, denn in der Gegend haben damals
schon lange Menschen gelebt., die den Berg natürlich kannten.

KleinStein  21.04.2021, 12:39
@Tannibi

Wie gesagt, die Entdeckung des Mount Everests ändert nichts an dessen Existenz als höchster Berg der Erde ;)

Kommt darauf an, wie weit man in die Vergangenheit schauen will. Der Himalaya ist ja auch "nur" 40-60 Mio Jahre alt. Zu Zeiten der Dinosaurier war sicherlich ein anderer Berg der größte Berg der Erde, aber man weiß halt nicht mehr, wo der war.

In den letzten paartausend Jahren dürfte jedoch der Mount Everest der höchste Berg der Erde über dem Meeresspiegel gewesen sein. Unabhängig davon, ob Menschen ihn vermessen haben oder nicht.

Zuvor dachten die Menschen jedoch, dass der Chimborazo der höchste Berg der Erde sei. So ganz falsch lagen sie damit nicht. Der Mount Everest ist zwar vom Meeresspiegel gemessen der höchste Berg der Erde. Wenn man die Höhe vom Erdmittelpunkt aus nimmt, ist jedoch der Chimborazo tatsächlich der höchste Berg der Erde (das wussten die Leute aber im 18. Jhd wohl noch nicht so genau).

Ein weiterer "größter Berg" der Erde ist der Mauna Kea. Auch wenn er den Meeresspiegel nur um 4200 m überragt, steht er doch über 10.000 m über dem ihn umgebenden Gestein. Allerdings wurde das erst lange nach der Vermessung des Mount Everest bekannt.

Hallo,

auch der Mount Everest. Oder meinst Du, der ist erst gewachsen, nachdem er entdeckt worden ist?

Herzliche Grüße,

Willy

6.962 m. Aconcagua.

"Der steinere Wächter Südamerikas" ...das ist der 2.höchste ...und davor " war" und ist es der M.Everest