Seit wann weiß man, dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist?

4 Antworten

Google kaputt oder was ?

Bei der ersten Vermessung des Everest im Jahr 1852 kamen indische Landvermesser auf eine Höhe von 29 002 Fuß, umgerechnet sind das etwa 8840 Meter. Allerdings peilten sie die höchste Spitze von Indien aus an, Nepal war damals für Ausländer nicht zugänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau
PIutonium
Fragesteller

Das besagt aber nicht, dass man gewusst hat, dass der Everest der höchste Berg der Welt ist.

Roland22  23.01.2022, 18:56
@PIutonium

Man kannte keinen höheren und hat keinen höheren gefunden.

PIutonium
Fragesteller
@Roland22

Was nicht besagt, dass man gewusst hat, dass es nirgendwo auf der Erde einen höheren Berg gibt.

PIutonium
Fragesteller
@Mrsvaccinated

Was man durch die Vermessung des Everest alleine aber nicht wissen konnte.

Roland22  23.01.2022, 20:12
@PIutonium

Wie kann man's erklären ?

Bis dahin (Mitte 19.Jhd.) galt der Chimborazo als höchster Berg der Welt. Dann haben die Engländer das Himalaya-Massiv vermessen. Ein Gipfel mit über 8800 m war da schon bemerkenswert. Aus der Kenntnis der Geographie war anzunehmen, dass es der höchste Gipfel war.

Er ist der höchste Berg der Erde über dem Meeresspiegel. Von der -rel. flachen- Umgebung, dem Meeresgrund aus gemessen, ist der Mauna Loa auf Hawaii höher. Am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist der Gipfel des Chimborazo. Und der höchste (bisher bekannte) Gipfel der Welt befindet sich auf dem Mars. Erde und Welt sind nämlich nicht identisch.

PIutonium
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Hier nochmal der Wiki-Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche