Was war der höchste Berg, bevor man den Mount Everest entdeckt hat?

9 Antworten

Der Mount Everest. Nur, weil er unentdeckt war, war er nicht weniger hoch. Aber je nach Messpunkt ist sowieso ein anderer Berg höher. Ich persönlich finde die Messung vom Erdmittelpunkt sowieso am besten.

Da gab es ganz sicher einige. Zum Beispiel hat Alexander von Humboldt geglaubt dass der Chimborasso der höchste Berg der Welt wäre. Er hat versucht ihn zu besteigen, kam aber nicht ganz bis auf den Gipfel. Ganz nebenbei hat er entdeckt, dass unsere Atmosphäre nur eine dünne Schicht ist und dass es ab einer gewissen Höhe nur noch wenig Sauerstoff gibt. Neben dem Chimborasso gab es ganz bestimmt noch eine Reihe weiterer Berge die man für die höchsten der Welt gehalten hat, bevor die Welt über den Everest bescheid wusste.

Pangaea  14.08.2018, 19:30

Alles richtig - aber der Everest war trotzdem der höchste Berg der Welt, auch als ihn noch niemand kannte oder wusste, wie hoch er ist.

Fuchssprung  14.08.2018, 19:34
@Pangaea

Stimmt und aus diesem Grund habe ich geschrieben ... die man für die höchsten der Welt gehalten hat, bevor die Welt über den Everest bescheid wusste.

Wikipedia:

Die Angabe für die Gipfelhöhe des Mount Everest ist seit der ersten Messung im Jahre 1848 mehrfach korrigiert worden. 1856 wurde aus Angaben von sechs verschiedenen Vermessungsstationen 8840 m errechnet. Die Stationen befanden sich allerdings über 150 Kilometer vom Everestmassiv entfernt, da die Vermesser des britischen Indian Survey nicht nach Nepal einreisen durften. Bis dahin sah man den Dhaulagiri (8167 m), den ersten entdeckten Achttausender, und ab 1838 den Kangchendzönga (8586 m) als höchsten Berg an.

Der Mount Everest ist von weitem zu sehen, den brauchte man nicht zu entdecken.

Bevor es dort in der Nähe Menschen gab, war es wohl der Kibo.

Kannst dir ja mal dieses video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=HfLVYr38D0Q

Er sagt welche länder nach und nach entdeckt wurden. Und wenn ich es richtig rauslese wurde der teil wo sich der mount everest befindet vor 67000 jahren entdeckt (etwa bei 1:25 min). Jetzt musst du nur gucken welche teile vorher schon entdeckt wurden sind und auf welchem davon der höchste berg war/ist :-).

Vor 67000 jahren wussten sie bestimmt nicht wie hoch die berge sind aber ich weiß ja nicht auf was du hinaus willst ;-).