Könnte es sein, dass die Evolutionstheorie falsch ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens wer bestimmt den was eine Rückschritt ist und was ein Fortschritt.

Abgesehen davon geht es bei der Evolution nicht um solche Dinge, sondern darum bestmöglichst angepasst zu sein an eine Umgebung oder aber zumindest Konkurrenzfähig zu sein- ohne Wertung.

Der Klimawandel bewirkt, dass nur diejenigen Organismen überleben, die sich an die neue Situation genug schnell anpassen können. Der Rest wird aussterben. Wie schon einmal die Dinosaurier.

naaman
Fragesteller

Wir sind das Ergebnis der Evolution (laut Evolutionstheorie) dazu zählt auch das Klima. Das Klima kann nicht von der Evolution abgekoppelt werden.

Hätte sich in der Atmosphäre, durch das Klima, nicht diese Mischung aus den Gasen ergeben, sähen wir womöglich anders aus oder gar nicht mehr.

Da der Mensch das Ergebnis der Evolution ist, ist das ein Erfolg der Evolution und wird daher weiterverfolgt (laut Evolutionstheorie).

naaman
Fragesteller
@Nazgul89

... und dafür bekommst du auch den Stern. Weil du die richtigen Schlüssen ziehen konntest. Wie hier zu sehen, können das die meisten offensichtlich nicht.

Nazgul89  06.09.2022, 11:36
@naaman

Danke für den Stern. Ich bin vom Fach, Biologin, deshalb Basics für mich. Sollte eigentlich für alle sein mit Mittelschulabschluss.

Danke für deine tolle Fage.

naaman
Fragesteller
@Nazgul89

"Danke für den Stern. Ich bin vom Fach, Biologin, deshalb Basics für mich. Sollte eigentlich für alle sein mit Mittelschulabschluss."

Man muss kein Professor für Mathematik sein, um 1+1 zusammenzählen zu können.

naaman
Fragesteller

"Also erstens wer bestimmt den was eine Rückschritt ist und was ein Fortschritt."

Der Erfolg

Nazgul89  06.09.2022, 11:17
@naaman

Einverstanden. Nur was zuvor Erfolg war, kann mit Klimwandel zum Aussterben führen. Es gibt nur Wandel, wobei sich erfolgreiches durchsetzt, aber nicht Rück und Fortschritt.

naaman
Fragesteller
@Nazgul89

Evolution ist aber Fortschritt. Stillstand oder sogar Rückschritt führt zwangläufig in eine Sackgasse (Immer laut Evolutionstheorie) und wird vor der Evolution nicht weiter verfolgt.

Wenn in einem Kreuzworträtzel die Frage auftaucht: 'Fortschreitende Entwicklung (9 Buchstaben) kommt als Lösung immer Evolution dort rein.

Zugegeben das klingt alles nach hoher Intelligenz und darauf will ich hinaus, denn Evolution hat keine Intelligenz. Aber man dichtet es ihr an.

Um deiner Denkweise zu folgen, müsste es etwas geben, das der Evolution sagt was ein Fortschritt ist.

Das gibt es aber nicht.

Außerdem hängt der Klimawandel von Physikalischen Gesetzen ab.

naaman
Fragesteller

"Das gibt es aber nicht."

Dann hast du Evolution völlig falsch verstanden.

"...das der Evolution sagt was ein Fortschritt ist."

Ja, der Erfolg. Hatte eine Evolution in einer Richtung Erfolg, wurde diese Richtung weiterverfolgt, so zumindest die Evolutionstheorie

Grautvornix  06.09.2022, 14:08
@naaman

Die Evolution hat kein Ziel, sie ist der Weg ohne eine bestimmt Richtung, die es gilt beizubehalten.

naaman
Fragesteller
@Grautvornix

Doch eine Richtung gibt es. Das ist nämlich der Sinn von Evolution = fortschreitende Verbesserung. Führt ein Weg in eine Sackgasse, endet dieser Weg dort und es geht in einer anderen Richtung weiter, Verbesserung.

Ich merke schon, das es mit "Evolution" wohl nicht ganz so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Im übrigen halte ich, aus diesem Grund, nicht allzu viel von der Evolution.

naaman
Fragesteller
@Grautvornix

Nein nur jemand, der noch hinterfragt und nicht alles ungebremst durchwinkt.

Grautvornix  07.09.2022, 07:19
@naaman

Das ist ja in Ordnung. Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht an der Evolution?

naaman
Fragesteller
@Grautvornix

Meiner Meinung nach wird die Evolutionstheorie nicht hinterfragt und einfach nur als gegeben durchgewunken. Kaum jemand versucht auch nur ansatzweise, die Evolutionstheorie zu hinterfragen.

Das ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, das es sich einfach nicht gehört, Theorien von Wissenschaftlern (Fachleuten) anzuzweifeln.

Ebenso wie es sich einfach nicht gehört, das Verhalten von Priestern in der kath. Kirche anzuzweifeln. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Kommen wir zurück.

Aber auch Wissenschaftler und 'Fachleuten' irren sich. Es gibt genügend Beispiele im Netz dafür. Aprppos Netz. Im Netz lassen sich zum Thema: "Lücken in der Evolution" ebenfalls viele Seiten finden. Nur keiner sucht danach und reflektiert nur die eine Seite der Medaille. Zum Umdrehen reicht es dann nicht mehr.

Daraus schließe ich folgerichtig, das Evolution zwei Seiten hat. Zugegeben die andere Seite ist weniger populär.

Du hast denke ich die Evolutionstheorie nicht verstanden. Da geht es nähmlich um die Entwicklung der Arten. Das Klima ist der Evolution nicht unterworfen.

naaman
Fragesteller

"Das Klima ist der Evolution nicht unterworfen."

Wenn du ein Kreuzworträtsel lösen willst, und dabei auf die Frage: fortschreitende Entwicklung mit 9 Buchstaben stößt, was glaubst du wohl, kommt da rein kommt.

Nein. Aber laut Evolutionstheorie hatte das Klima Einfluss auf die Evolution und hat uns zu dem gemacht, was wir jetzt sind. Da das Erfolg hatte, wird diese Richtung beibehalten (laut Evolutionstheorie). Hätte es keinen Erfolg, wäre die Evolution einen anderen Weg gegangen.

Das mag zwar alles recht merkwürdig klingen, ist aber genau das, was die Evolutionstheorie doch aussagt.

MonkeyKing  06.09.2022, 09:51
@naaman

Ja, das Klima hat selbstverständlich Einfluss auf die Evolution. Und "Evolution" ist auch ein anderes Wort wür "fortschreitende Entwicklung". Die "Evolutionstheorie" ist aber doch etwas spezieller und bezieht sich auf die Entwicklung der Arten. Das Klima selbst ist der Evolution nicht unterworfen.

naaman
Fragesteller

"Das Klima ist der Evolution nicht unterworfen."

Doch sonst würden wir nicht jetzt miteinander schreiben können. Wir sind das Ergebnis der Evolution dazu gehört auch das Klima, das die Atmosphäre bildet. (Laut Evolutionstheorie)

MonkeyKing  06.09.2022, 10:14
@naaman

Klima gehört zu den Umwelteinflüssen welche die Evolution beeinflussen, ist aber selber nicht der Evolution unterworfen.

Du brauchst einen Backofen um einen Kuchen zu backen, der Backofen ist aber kein Teil des Kuchens.

naaman
Fragesteller
@MonkeyKing

Alles zusammen wird als 'Evolution' bezeichnet. Evolution spaltet sich nicht auf in 'gehört dazu' und 'gehört nicht dazu'.

Wäre ja noch schöner wenn man anfängt zu selektieren.

Wäre der Versuch gescheitert das Wassertiere das Land zu erobern säßen wir noch heute im Nassen. Damit aber ist aber auch noch kein Kuchen gebacken.

naaman
Fragesteller
@MonkeyKing

Ja, und das mit Recht. Wo Evolutionisten nicht weiter wissen, machen eben die andern die Fehler. Klar.

MonkeyKing  06.09.2022, 10:38
@naaman

Deine Argumentation ist einfach nicht logisch.

Du behauptest: das Klima unterliegt der Evolution. Das ist eine falsche Aussage. Richtig ist: das Klima beeinflusst die Evolution.

Das hat nichts mit Evolutionist zu tun, das ist einfach Logik.

Ähm, nein, das hat nichts mit Evolution zu tun.

Fang erstmal mit den Wikipediaartikel an...

grtgrt  05.09.2022, 10:25

Evolution kann natürlich auch kosmische Evolution sein. Man muss sie nicht immer nur als biologische Evolution verstehen.

naaman
Fragesteller

Doch denn das Klima hat Einfluss auf die Entwicklung. Sollte aber bekannt sein.

Evolution besagt nur Anpassung, nicht "besser" ...

...gibt ja keinen Schiedsrichter oder so... ;o)

Ändern sich die Bedingungen (Asteroid, Eiszeit, Landbrücken, weltweite Verbreitung von Arten, Klimawandel...) passen sich die Arten (und die Artenzusammensetzung) den neuen Gegebenheiten an...

"Bildungsfernsehen": schau mal was in https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_(Film) am Ende rauskommt ;o)

Manchmal ist eben ne überfette "Amöbe" die evolutionsmäßig beste Lösung - das ist nicht zwingend immer die intelligenteste oder komplizierteste...