Könnte es schimmel sein?

5 Antworten

Hi,

ja, das sehr sehr stark nach Schimmel aus.

Hier kannst du dich informieren: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-6794

Hilfe bei gesundheitlichen Fragen
Die erste Anlaufstelle sollte die Hausärztin oder der Hausarzt sein, die/der den persönlichen Gesundheitszustand kennt und wenn nötig gezielt an Spezialisten verweisen kann. Das Gesundheitsamt und umweltmedizinische Beratungsstellen helfen ebenfalls bei Fragen zu Gesundheitsrisiken durch Schimmel in Wohnräumen. Das Schimmelnetzwerk Köln hat auf der Homepage der Stadt Köln wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wow, das ist Schimmel vom Allerfeinsten! Hut ab!

Sogar teilweise hinter dem Heizkörper. Der war sicher noch nie an.

Wenn dein Großvater alles an Hilfe verweigert - was soll man da tun? Ihn darauf hinweisen, dass es Schimmelpilzarten gibt die Leber- und Nierenkrebs verursachen können? Hilft das? Vermutlich kaum...

Meine eigene Erfahrung bei solchen Leuten... da hilft kaum noch etwas; so schlimm das auch sein mag.

ja, das ist ein erheblicher schimmelbefall. ist das wohneigentum oder sind deine großeltern mieter? da ist gefahr im verzug und die gesundheitlichen symptome können damit in zusammenhang stehen.

Kotomimarie
Fragesteller

Sie sind Mieter

natow  13.11.2021, 17:45
@Kotomimarie

dann ist eine dritte partei mit im boot. wie ist denn das verhältnis zu dem vermieter? ich vermute, dass es die schimmelprobleme schon länger gibt, da laso jetzt ein fass aufzumachen wäre wahrscheinlich unpassend. mit dem vermieter sprechen sollten deine großeltern aber. wenn die das nicht wollen, könntest du das machen, aber ohne mitwirken deiner großeltern dürfte es schwierig sein, eine dauerhafte verbesserung der lage zu erreichen.

generell gilt natürlich richtig heizen und lüften. funktionieren die heizkörper auf den fotos überhaupt? so wie es scheint, ist das ein altbau mit iso-fenstern, das ist generell eine für schimmel anfällige konstellation. da ist richtiges lüften und heizen besonders wichtig. den schimmel kann man mit entsprechenden mitteln behandeln, allerdings wird er wiederkommen, wenn sich das nutzerverhalten nicht ändert. natürlich muss auch ein schaden / baulicher mangel ausgeschlossen werden, so vorhanden.

im grunde müssten die räume schnellstens renoviert und mit kalkfarbe (die ist alkalisch und hilft gegen schimmel) neu gestrichen werden. wohnen sollte man in den betroffenen räumen nicht.

Ja, ziemlich sicher schon, gesund ist es jedenfalls nicht. Informiere dich über spezielle Farben, Luftentfeuchter, Lüften, ev. ein paar Pflanzen. Reinigen bringt natürlich auch etwas, viel Glück

Unglaublich 😳

Das ist massiver, gesundheitsgefährdender Schimmelbefall!

Dein Opa sollte dringend zum Arzt und mit der Wohnung muss dringend was passieren!!!