Bezahlt Jobcenter meine neue Wohnung wegen Schimmel in der alte Wohnung umzug kosten?

5 Antworten

Jo die müssten zahlen, also ich sag mal so wenn du Hartz 4 beziehst dann sind die ja eig dazu verpflichtet dir denn Umzug zu zahlen wenn du alle Anträge rechtzeitig angibst wie das Recht auf neue Möbel o.ä

Woher ich das weiß:Recherche

pharao1961  07.03.2022, 08:32

und noch ein neues Auto...

Am besten erkundigst Du Dich beim Jobcenter selbst, ob es übernommen wird und unter welchen Voraussetzungen. Es gibt auch Beratungsstellen, die Du aufsuchen kannst, die sich mit Angelegenheiten das Jobcenter betreffend auseinandersetzen. Alles Gute Dir!

Nein, das wäre ja auch noch schöner. Da könnte einfach jemand die Bude verschimmeln lassen und das Jobcenter zahlt?

aterixilix  06.11.2022, 21:16

doch die jobcenter müssen zahlen bei solchen zuständen!!!!

lutzd  25.12.2022, 22:56
@aterixilix

Nur weil einer sagt da wäre schimmel überstrichen wurde heist das nicht das das auch so ist. Auf einen Bloßen verdacht wird da nichts gezahlt. Davon ab kann man so was ja auch beseitigen.

Nur dann, wenn der Umzug erforderlich ist und die Kosten der neuen Unterkunft angemessen sind.

Grundsätzlich wird ein Umzug verneint.

aterixilix  06.11.2022, 21:18

gibt immer ein grund auszuziehen. bei uns sind die syrer schon 5 mal innerhalb ein jahr umgezogen und ohne anstalten von dem jobcentern!

Nach 1,5 jahren war der schimmel nicht übergestrichen sondern ist durch dich bzw bei dir durch falsches lüften entstanden....gegen leichten schimmel kann man schnell selbst was tun....da zahlt dir niemand den umzug